Einmal England und zurück

engl_2011_36Am 10. September um 11 Uhr begann unsere Studienreise nach England. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten und das Gepäck verstaut war, stiegen wir in den Bus. Zuerst stellte sich unser Busfahrer Torsten vor und erklärte uns die Route. Gesagt, getan, wir fuhren also nach Rotterdam, wo wir die Fähre nach Hull bekommen mussten. Aber auf Grund einiger Verkehrssperrungen gerieten wir in Zeitnot. Glücklicher weise bekamen wir im letzten Moment die Fähre um 21 Uhr. Nun konnte unserer Studienfahrt nichts mehr im Wege stehen. Die Fähre war riesig und hatte verschiedene Ebenen mit Restaurants, Bars, Shops und einem Sonnendeck, von dem aus man das Meer beobachten konnte. Für die Nacht hatten wir kleine Kabinen zum Schlafen.

Nach 12 Stunden auf der Fähre erreichten wir Kingston-upon-Hull. Von dort aus fuhren wir nach York, eine der berühmtesten Städte Englands. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und besichtigten York Minster, Clifford’s Tower und andere interessante Orte. Anschließend hatten wir Zeit zum Mittagessen und danach gingen wir ins York Dungeon. Um 18 Uhr abends trafen wir in der Jugendherberge ein und bezogen die Zimmer. Am Montag genossen wir ein echtes englisches Frühstück mit Würstchen und Speck und machten uns dann für die Yorkshire Dales bereit. Das ist eine atemberaubende Landschaft, welche mit der Schottischen vergleichbar ist. Laut unserem Plan, sollten wir wandern gehen und die wunderschöne Landschaft genießen, aber der National Park war kostenpflichtig, so entschieden wir uns dies auszulassen und in unserem Programm weiter zu gehen. Also ging es weiter zu den Brimham Rocks, eine Kulisse für dem Film ,, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ war. Dort gibt es riesige Steine, auf denen man klettern kann. Da es sehr windig war, mussten wir aufpassen, nicht weg zu fliegen. Zum Schluss besichtigten wir die Aysgarth Falls, Wasserfälle, die in drei Teile geteilt sind. Danach fuhren wir zurück zu unserer Jugendherberge. Auf der Fahrt, kam der Busfahrer auf die Idee, dass wir singen könnten. Also war die Fahrt nach Hause sehr lustig. Nach dem Frühstück am Dienstagmorgen fuhren wir nach Liverpool und kamen ca. 11 Uhr mittags an. Unsere Lehrer zeigten uns die Docks , das Liverpool Museum und die Tate Gallerie. Außerdem liefen wir am Meer entlang. Danach hatten wir etwas Freizeit, mussten uns aber 14.30 Uhr vor dem Beatles Story Museum treffen. Das Museum war sehr interessant, weil viele von uns nicht viel von den Beatles wussten. Also fotografierten wir und hörten uns die Geschichte der Beatles und ihre Musik an. Um 17.00 Uhr gingen wir zurück in die Jugendherberge und checkten ein, aber viel Zeit hatten wir nicht, denn wir hatten uns dazu entschieden, durch China Town zu laufen. Es war wirklich schön, wir liefen und liefen und kamen am Ende in der Stadtmitte raus. Dort fanden wir das Cavern, wo die Beatles früher immer aufgetreten sind und durften sogar in den Schwester Pub schauen. Die Musik war sehr schön, aber von innen sah der Pub alt aus. Endlich gaben uns die Lehrer Freizeit zum Abendessen, aber nur unter der Bedingung, dass wir um halb 11 wieder in der Jugendherberge sind.

Fotogalerie

Am Mittwoch sind wir nach Conwy gefahren und haben uns dort Conwy Castle angeguckt. Es ist die größte Festung in Wales und wurde im 13. Jahrhundert gebaut. Von dort aus hatte man einen guten Ausblick über die Stadt und den Fluss, worauf viele Boote fuhren. Anschließend fuhren wir nach Llandudno und dann ging es mit einer Art Straßenbahn zum Great Orme’s Head. Das ist eine Kalkstein Landzunge, von wo aus man die ganze Stadt betrachten konnte. Danach hatten wir etwas Freizeit, welche die meisten von uns nutzten, um am Pier entlang zu laufen. Leider hatten die meisten Einkaufsläden aber noch geschlossen. Auf der Fahrt zurück zur Jugendherberge machten wir noch Halt in Chester, um die mittelalterliche Stadt zu besichtigen. Verwundert hat uns, dass die Läden dort schon 18:00 Uhr zu machen. Einige von uns wurden sogar aus den Geschäften geschmissen, weil es schon so spät was. Später fuhren wir zurück nach Liverpool zur Jugendherberge.                                                                                                                                          Donnerstag brachten wir gleich nach dem Frühstück unser Gepäck in den Bus und dann ging es nach Chatsworth, wo wir das Chatsworth House besuchten. In diesem Haus wurde zum Beispiel der Film „Stolz und Vorurteil“ mit Keira Knightley gedreht. Dort gibt es Springbrunnen und Teiche. Aber am meisten haben uns die riesigen Gärten mit den vielen Statuen beeindruckt. Danach fuhren wir nach Cambridge, wo es sehr viele Universitäten gibt. Wir checkten in die Jugendherberge ein und besichtigten dann die Innenstadt, sahen uns einige Unis an und hatten später noch etwas Freizeit.                                                                    Am Freitag brachten wir früh unsere Koffer zum Bus und fuhren nach London. In der Hauptstadt angekommen, besuchten wir gleich Madame Tussauds. In dem riesigen Wachsfigurenkabinett konnten wir Stars wie George Clooney, Julia Roberts, David Beckham, Robert Pattinson oder Amy Winehouse sehen und uns mit ihnen fotografieren. Am meisten gefallen hat uns aber der „Scream-Teil“ des Museums. Wir liefen durch die dunklen Gänge und wurden immer wieder von den gruselig angemalten Menschen erschreckt. Sehr faszinierend ist aber auch die Geschichte Englands dargestellt. Wir fuhren in schwarzen Taxis durch die verschiedenen Epochen. Zu der Einrichtung gehört auch das Marvel 4D, ein 4D-Kino über die Superhelden in London. In der Story sah man zum Beispiel, wie Spiderman in der Hauptstadt gegen das Böse kämpft. Immer wenn der Superheld Wolverin die Stadt mit seinen Krallen verteidigt hat, fuhr sich aus unseren Rückenlehnen eine Kralle aus, die wir dann leicht am Rücken spürten. An dieser Stelle erschreckten wir uns jedes Mal. Danach machten wir eine Stadtrundfahrt mit Vicky Wood. Wir hielten am Houses of Parliament mit Big Ben, Westminster Abbey, wo William und Kate heirateten und Buckingham Palace. Leider konnte man aber keinen Blick auf Queen Elizabeth erhaschen, da diese zu dieser Zeit in Schottland ist. Außerdem wurden uns einige Harry Potter Drehorte gezeigt. Später checkten wir in die Jugendherberge ein und fuhren danach mit der U-Bahn zurück in die Innenstadt, um mit dem London Eye zu fliegen. Vorher konnte man sich noch einen 4D-Film über das große Riesenrad anschauen. Das war sehr lustig, da an manchen Stellen Wasser ins Gesicht gespritzt wurde. In 135m Höhe hatten wir während des Fluges einen tollen Ausblick über die Stadt. Da es schon dunkel war, sah man London in verschiedenen Farben leuchten. Wieder auf dem Boden angekommen, spazierten wir entlang der Themse bis zur Tower Bridge. Unterwegs kamen wir am Globe Theatre vorbei, wo William Shakespeare damals seine Stücke aufführen ließ. Mit der U-Bahn ging es dann wieder zurück zur Jugendherberge.                                                                              Freitag brachten wir unser Gepäck zum Bus und dann sollte eigentlich ein Ausflug nach Greenwich folgen, um den Nullmeridian anzugucken. Dies ließen wir aber aus Zeitgründen aus. Also spazierten wir durch den Hyde Park und konnten uns dann zwischen verschiedenen Museen entscheiden. Zur Auswahl standen das Science Museum, Natural History Museum, British Museum, Tate Modern und National Portrait Gallery. Jeder musste mindestens ein Museum seiner Wahl besuchen. Danach hatten wir den Rest des Tages Freizeit für Shopping oder für weitere Besichtigungen. Gegen 21:00 Uhr war Abfahrt nach Dover, von wo aus wir um 23:50 Uhr Richtung Calais aufbrachen. Circa 2:30 Uhr, deutscher Zeit, kamen wir in Frankreich an. Dann machten wir uns auf den Weg nach Gerstungen. Ankunft war gegen 12:00 Uhr.

Alles in allem war es eine tolle Studienfahrt , die wir nie vergessen werden. Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei.