Skilager 2011

12. Skilager des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums

Das 12. Skilager des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums fand mit 44 Schülern der 7. Klassen und zehn Betreuern statt. Frau Keßler, Frau Krauß, Frau Ullrich, Herr Fuchs und Herr May begleiteten die Schüler als Lehrer unserer Schule.
In diesem Jahr fuhr uns der stets gut gelaunte Busfahrer Christian bereits das zweite Mal nach Südtirol ins Ahrntal. Die hohe Beteiligung der Schüler aus den 7. Klassen zeigt, dass sich dieses schulinterne Angebot weiter großer Beliebtheit erfreut.

Die Pension Frohsinn in St. Johann war in dieser Saison erstmals Unterkunft und lag nur zwei Kilometer vom Skigebiet entfernt.
Die Hälfte der Siebtklässler konnte man in der Zeit vom 20.02. bis zum 25.02.2011 auf den schneebedeckten Pisten der Dolomiten im Skigebiet „Klausberg“ statt auf der Schulbank antreffen.
Die Lehrer der Schule,  weitere bewährte Betreuer, Frau Becher, Herr Freytag und Herr Biehl sowie zwei mitgefahrene Väter erteilten den 21 Anfängern und 23 Fortgeschrittenen an vier Tagen Skiunterricht. Dies verlangte von den Lehrenden oft viel Geduld und forderte den Schülern manche Anstrengung ab, jedoch wurden die Erfolge auf den Brettern postwendend sichtbar. Trotz der erhöhten physischen und psychischen Beanspruchung und der eisigen Temperaturen in der zweiten Wochenhälfte hatten alle jede Menge Spaß.
Das richtige Hinfallen sowie die Techniken Schneepflug, Pflugbogen, aber auch Parallelschwung und Rückwärtsfahren wurden geübt. Einige waren mit big foot, die eine methodische Hilfe darstellen, unterwegs.

Höhepunkt des 4-tägigen Kurses war das abschließende Slalomrennen, bei dem alle Beteiligten ihr Können unter Beweis stellen konnten. Gestartet wurde in den Kategorien Fortgeschrittene männlich/weiblich und Anfänger männlich/weiblich. Die Preise und Urkunden waren heiß umkämpft.

Die erlebnisreichen Tage werden hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben.

Die Schülerberichte und Ergebnisse des Abschlussrennens folgen!!