Studienfahrt England 2010

Studienfahrt – Englandrundreise vom 11.09.2010-19.09.2010

Viele weitere Bilder zu der Studienfahrt befinden sich in der Fotogalerie hier!
Am Samstag, den 11.09.2010, ging es endlich nach England. Nachdem das ganze Gepäck im Bus verstaut war, die 41 Schüler und drei Lehrerinnen einen Platz gefunden hatten, ging es los. Uns erwartete eine Woche, in der wir verschiedene Gebiete in England erkundeten und entdeckten, eine Woche voller Abenteuer. Nach einer fast elfstündigen Busfahrt kamen wir in Calais an. Von dort ging es mit der Fähre für anderthalb Stunden nach Dover. Um 9.30 Uhr, englischer Zeit, fuhren wir das erste Mal im Linksverkehr auf englischem Boden. Unser erster Halt war Dover Castle, das hoch über den Klippen thront.

Weiter ging es zum atemberaubendem Beachy Head, wo wir über saftige grüne Wiesen entlang den Klippen wandern konnten. Das letzte Ziel an diesem Tag war unser Hostel in Brighton. Abends im Hostel angekommen, das direkt an der Strandpromenade lag, bezogen wir die Zimmer. Wir hatten dann Gelegenheit, selbstständig die Stadt Brighton zu besichtigen und die Freizeitangebote auf dem Pier zu nutzen.
Am Montag checkten wir um 8.00 Uhr schon wieder aus. Unser erstes Ziel, der Steinkreis Stonehenge, erreichten wir nach einer dreieinhalbstündigen Fahrt, wobei wir auch den New Forest sahen. Auf dem Weg nach Stratford fuhren wir durch die ländliche Gegend Cotswolds, die wir durch eine sehr nasse Wanderung besser kennen lernten. Viele ließen den Tag gemeinsam vor dem Hostel ausklingen.
Der Dienstag startete mit einer Stadtführung durch Stratford mit drei Schülern als Guides. Des Weiteren besuchten wir noch Shakespeare´s Birthplace und das Warwick Castle. Auch das gruselige Warwick Dungeon wurde nicht ausgelassen. Wir verbrachten einen weiteren gemeinsamen schönen Abend in Stratford.
Am Mittwoch erreichten wir nach einer eineinhalbstündigen Busfahrt den sehr interessanten und informativen Blenheim Palace. Danach ging es weiter zu der Universitätsstadt Oxford. Wieder führten uns drei Schüler als Guides durch die Stadt. Um 15.00 Uhr besichtigten wir das Christ Church College mit seinen berühmten Treppen aus Harry Potter und seinem in den Harry Potter Filmen so riesig wirkendem Speisesaal.
Unser erstes Ziel am nächsten Tag war Windsor. Dort besuchten einige Schüler das Windsor Castle, jedoch trafen wir leider nicht die Queen. Die restlichen Schüler besuchten Eton. Danach ging es nun endlich in die Hauptstadt Englands, nach London. Dort ging es zuerst mit der Underground nach Greenwich zum Nullmeridian, wo wir einen atemberaubenden Blick über das nächtliche London genießen konnten. Dann ging es zur O2 Arena. Nach diesem anstrengendem Tag fielen wir alle erschöpft in unsere Dreistockbetten.
Der Freitag startete mit einer Stadtrundfahrt. Danach besuchten wir das Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud´s und den Tower of London mit seinen Kronjuwelen. Anschließend hatten wir drei Stunden Freizeit in London. Um 21.00 Uhr kam das Highlight: der Flug mit dem London Eye. London bei Nacht von oben. Wir wollten gar nicht mehr runter…
Nach einer kurzen Nacht begann der Samstag, der letzte Tag der Studienfahrt. Zu Fuß ging es durch Kensington Gardens und Hyde Park zum Buckingham Palace, um die Wachablösung zu sehen. Danach fuhren wir mit der Underground zum Globe Theatre. Dann hatten wir Freizeit in London. Einige gingen ins Science Museum, andere einfach nur Shoppen, wieder andere waren ganz nah am Papst, der gerade zu Besuch war. Auch sahen wir schon einige unserer Mitschüler wieder, die in Wales auf Studienfahrt waren. Um 19.30 Uhr traf sich unsere Studienfahrtgruppe am Marble Arch, um gemeinsam das letzte Mal mit der Tube zum Bus zu fahren. Es war das Ende einer großartigen Woche. Nach einer stillen Busfahrt, da die meisten schliefen, kamen wir am Sonntag, den 19.09.2010, um 12.45 Uhr, an der Schule an, wo unsere Eltern und Freunde schon sehnsüchtig auf uns warteten.