Bundesfinale auf Schalke knapp verpasst

Russischcup-Regionalrunde in Homberg/Efze – Bundesfinale auf Schalke knapp verpasst

„Spielend Russisch lernen“ lautete wieder das Motto am Donnerstag, dem 16. September, am Theodor-

DIGITAL CAMERA

Heuss-Gymnasium in Homberg/Efze (Hessen).
Neun Schulsiegermannschaften aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen waren zu einer der bundesweit 16 Regionalrunden angereist.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Orchesterklasse der Jahrgangsstufe 6 eröffnete Jörg

DIGITAL CAMERA

Meyer-Scholten, Ministerialdirigent am Hessischen Kultusministerium, den Wettbewerb.
Per Losverfahren wurden die ersten Gegner ermittelt. Die Sieger kamen jeweils eine Runde weiter.

DIGITAL CAMERA
Unsere beiden Teilnehmerinnen, Vanessa Hager und Maria Willner (Kl.12) , schlugen sich tapfer – zunächst im Duell mit den Schülerinnen der Melanchthon-Schule in Steinatal, nach dem Mittagessen  in der 2. Runde gegen das Team aus Kassel.

DIGITAL CAMERA
Im Finale mussten sie sich ganz knapp den Schülerinnen aus Brilon geschlagen geben – eine entscheidende Vokabel war dabei „schelesnaja doroga“ (die Eisenbahn), die einfach nicht im Kopf bleiben wollte, nun aber fest „gespeichert“ ist und sicher nie wieder vergessen wird!
Neben einigen neuen Vokabeln konnten Vanessa und Maria auch ein russisches Märchenbuch und einen Büchergutschein im Wert von 50,00 € mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!

U.Köppe