Ein Besuch im Museum

Die Klasse 7L unserer Schule ging am 16. Juni 2010 im Rahmen des Lateinunterrichts zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Meincke-Krause in das Heimatmuseum im Schloss von Gerstungen, um die Limes-Ausstellung anzuschauen. Die Museumsleiterin, Frau Trude, erwartete uns bereits.

Im Ausstellungssaal erfuhren wir z.B. etwas über die Ausbauphasen des Limes, den Aufbau der Kastelle oder die Forschungsmethoden der Archäologen. Die Ausstellung besteht aus mehreren Schautafeln, auf denen Texte und viele Bilder anzuschauen sind. Trotz der großen Textmenge kann man sich mit Hilfe der zahlreichen Bilder das Leben am Limes in der damaligen Zeit gut vorstellen. Nachdem wir die nötigen Informationen gesammelt hatten, konnten wir uns mit einer Holunderlimonade stärken, wofür wir Frau Trude nochmals herzlich danken. Der Ausflug war sehr lehrreich und der Besuch des Museums ist wirklich empfehlenswert.

VIEWTY2

Anne Böhme und Annalena Mayr