Kirchentag 2010

Warum existiert der Kirchentag eigentlich, wo findet er statt und wer ist dort erwünscht?
Der Kirchentag existiert um kirchlichen Dingen näherzukommen, um Bibellesungen anzuhören, kirchliche Lieder zu singen und Diskussionen mitanzuhören. Doch nicht nur das. Der Kirchentag bietet weitaus mehr, denn tausende von Leuten treffen sich um gemeinsam Spaß zu haben, Konzerte zu besuchen, neue Bekanntschaften zu machen und und und…

Eine Altersvorgabe gibt es nicht. Es gibt Aktivitäten für ältere Menschen, doch auch für die Interessen der jungen Leute findet sich immer etwas. Der Kirchentag findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. In den letzten Jahren zum Beispiel in Köln oder Bremen. Dieses Jahr wurde München ausgesucht. Auch unsere Schule war dort vertreten, dieses Jahr von der Seite der Lehrer durch Herrn Janus und von Seiten der Schüler durch zwei Jungen und ein Mädchen aus der 8. Klasse sowie 6 Mädchen der 9S1. Diese preiswerten Tage haben uns allen sehr viel Freude bereitet.

Die Fahrten waren durch die gebuchten Plätze im ICE sehr entspannt und auch der Weg zu unserer Unterbringung verlief problemlos. Zusammen mit einer Familie schliefen für diese Zeit in einem Klassenzimmer einer Schule nahe dem Zentrum. Trotz Luftmatratzen und Schlafsäcken hatten wir stets gute Laune. Auch das schlechte Wetter konnte unsere Freude nicht zerstören. Am ersten Tag besuchten wir den Begrüßungsgottesdient und anschließend fand der Abend der Begegnung statt. An diesem Abend gibt es immer viele verschiedene Konzerte, Lesungen und vieles mehr. Die nächsten Tage konnte jeder das unternehmen, wozu er Lust hatte. Viele besuchten das Jugendzentrum und die Konzerte. Für 5 der Mädchen aus der Klasse 9S1 war das Wise Guys- Konzert der Höhepunkt dieser Woche. Nach Anstehen und Warten im strömenden Regen war trotz völlig durchnässten Klamotten der Platz mit über 40 000 Menschen gefüllt und die Stimmung einzigartig. Auch das Nena – Konzert oder das Konzert von Christina Stürmer ließen wir nicht aus. Durch die fröhliche und nette Art der Menschen dort, kamen viele neue Freundschaften zustande. Die späten Abende verbrachten wir im Hauptteil unserer Schule, in dem wir uns ab dem ersten Abend an mit anderen Leuten trafen. Lieder wurden gesungen und zwei Jungen begleiteten sie mit der Gitarre. Ein gemütliches Feeling gab uns die Möglichkeit, jeden Tag auch noch sehr schön zu beenden. Freie Umarmungen wurden sehr viele verteilt und teilweise sogar Tänze in der Innenstadt getanzt, mit Menschen, die sich vorher nie gesehen hatten.
Einfach gelungene Tage, dort in München, es lohnt sich in jedem Fall, den Kirchentag ´mal zu besuchen. Vielleicht ja schon im nächsten Jahr in Dresden?kirchentag2010_1 kirchentag2010_2 kirchentag2010_3 kirchentag2010_4 kirchentag2010_5 kirchentag2010_6
Diese Tage gingen mit dem Abschlussgottesdienst zu Ende, bevor sich die ca. 80 000 Menschen auf den Heimweg machten. Vielleicht bekommt ihr durch die Bilder noch einen besseren Eindruck von unseren Erlebnissen. Soweit es den bisherigen Teilnehmern möglich ist, freuen diese sich auf
jeden Fall auf das nächste Mal.