Lesefieber am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen

Während die Schüler der oberen Klassen die Vorstellung der Theater- Ag „Der Diener zweier Herren“ mit großer Begeisterung verfolgten, durften auch die Kinder der fünften und sechsten Klassen Literatur hautnah erleben.
Anlässlich des 450. Todestages von Melanchthon und des bevorstehenden Welttages des Buches fanden am 19. und 20. April die Lesetage statt.
Für die Schüler der sechsten Klassen wurde eine Leserallye in der Bibliothek Marksuhl unter Leitung von Frau Jäger durchgeführt. Diese etwas andere Art der Beschäftigung mit Literatur fand großen Zuspruch bei den Teilnehmern.

Anschließend wurden die Kinder am Gymnasium schon von einem bekannten Schriftsteller, eingeladen von der Bibliothek Gerstungen, erwartet. Herr Hohberg führte die Schüler in einer Autorenlesung in seine spannende Sagenwelt . Die Schüler waren fasziniert von seinen Erzählungen aus der Heimat.
Die fünften Klassen durften zu Gast in der Gerstunger Bibliothek sein. Ein richtiger Märchenerzähler, der von sich behauptete, er sei schon viele hundert Jahre alt, machte einen großen Eindruck auf die Kinder. Sein Künstlername Herr vom Rothenbarth passte genau zu seinem Aussehen. Bevor er anfing, seine Märchen zu erzählen, rollte er einen riesengroßen roten Teppich aus, auf dem alle Schüler Platz fanden. Zwei Glöckchen ertönten, es wurde ganz still und alle folgten dem Erzähler in seine Märchenwelt. Am Ende seiner Lesung schenkte er jedem Zuhörer eine Perle von der Kette einer Prinzessin. Mit etwas Fantasie konnten die Kinder darin wunderschöne Märchenbilder entdecken.
Aber auch Autorinnen aus der näheren Umgebung fanden sich an diesen Tagen am Gerstunger Gymnasium ein. So stellte Frau Apel aus Förtha eine musikalische Hexengeschichte vor. Frau Pietzsch aus Trusetal erfreute die Kinder mit dem Erzählen ihrer Lieblingsmärchen.
Vielen Kindern haben diese Veranstaltungen Anregung zum Lesen gegeben.
Frau Nölker