Die Projektwoche der Klasse 9S1

„Habt ihr euch schonmal Gedanken über einen möglichen Berufswunsch gemacht?“ Mit dieser Frage wurden wir schon oft konfrontiert,  doch nie zuvor hatten wir uns so intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.  Nun aber stand Frau Hofmann vor uns. Von verschiedenen Verbünden Thüringens besuchten uns  einige professionelle Bewerbungstrainer.  Im Mittelpunkt der Projektwoche standen unter anderem das Bewerbungsgespräch, Assessment Center, sowie die optimale Vorbereitung auf zukünftige Bewerbungen.
Während dieser Projektwoche bekamen wir viele wertvolle Tipps,  die uns den Einstieg in das zukünftige Berufsleben enorm erleichtern sollen.
Den Einstieg am Montag begleiteten Frau Reißig und Frau Hofmann. Wir führten einen einstündigen Leistungstest durch, den wir mit Bravour meisterten.
Am nächsten Tag, dem Dienstag, führte Frau Eckers uns durch die Stunden.  Wir überarbeiteten  Bewerbungsstrategien, gingen den Ablauf eines Bewerbugsgespräches durch und lernten viel über die richtige Art sich zu bewerben.
Den Abschluss unserer Projektwoche bildete ein Training für das Assessment Center, einem Auswahverfahren für Bewerber. Wir mussten verschiedene Situationen meistern und unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass diese Projektwoche sehr lehrreich für uns war und wir viele Erfahrungen und Wissen sammeln konnten.

Sophia Weißmüller, Lisa Krutzinna, Theresa Möller