Der letzte BALLONFLUCHTVERSUCH aus der DDR

in bebilderter Tatsachenbericht von & mit Jan Hübler aus DRESDEN

Donnerstag 18.02.2010 19.30Uhr im Atrium


ballon1 ballon3

Was bedeutet es für ein junges Ehepaar, kurz vor der Wende in zwei Jahren in einer kleinen Wohnung in DRESDEN 480 Bettlaken zu einem Heißluftballon zusammenzunähen, um in den WESTEN zu fliehen?

Der dramatische Verlauf der Bauphase mit allen Ängsten und Anspannungen, Problemen und Emotionen wird von mir in einem packenden Bericht geschildert. Er beleuchtet außerdem den langen Weg vom Kind zum Erwachsenen bzw. vom Luftballon zum Fluchtballon. Der Bericht streift die gesellschaftlichen Umstände der DDR und rings um den Mauerfall, mein Leben danach und die heutige Sicht auf die Lebenserfahrung aus zwei verschiedenen Gesellschaftssystemen: 28 Jahre DDR & 20 Jahre vereinigtes Deutschland.

Der Vortrag gibt einen Einblick über andere ungewöhnliche Fluchtversuche mit glücklichem oder tragischem Ausgang.

Dokumentationsbilder unterstützen das Gesagte visuell auf der Leinwand. Der Vortrag dauert max. 80 Minuten.

Gern stehe ich auch am Ende für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.