Projekt 5: Robin Hood

Wer hat nicht schon einmal diesen Namen gehört!

Unzählige Legenden ranken sich um diese Person.

In unserer Projektwoche beschäftigten wir uns mit einigen dieser Geschichten. Wir tauchten ein in die Welt des Mitte lalters, trafen englische Könige und Ritter, waren mit ihnen auf Kreuzzug im Heiligen Land, erklommen Burgen, zogen durch Sherwood Forest – immer auf der Suche nach Robin Hood und seinen Männern.

Wir begleiteten Robin auf seinem Kampf gegen die Obrigkeit – in Gestalt

des Sheriffs von Nottingham. Er, der eigentlich Robin von Locksley hieß, stammte selbst aus einer Adelsfamilie, wurde aber um seinen Besitz gebracht und geächtet.
Wir fühlten mit ihm mit, als er sich unsterblich in Marian verliebte und diese Liebe auf schwere Proben gestellt wurde.

 

Den Reichen nahm er Geld und Gold, um es den Armen zu geben. Das war seine Vorstellung von Demokratie…

Einen Einblick in seinen Kampf für Gerechtigkeit und Einsatz für die Armen vermittelt das kleine Theaterstück, das wir in englischer Sprache einstudierten…

Der Sheriff von Nottingham ist wieder unterwegs, um den Armen das Letzte zu nehmen.

Doch Robin, Marian und den anderen Geächteten gelingt es mit einer List, die

Familie eines armen Holzfällers vor dem Gefängnis zu beschützen.

Der Sheriff muss erkennen, dass er nicht so einfach seine Macht ausüben kann. Die Gerechtigkeit siegt…

 

 
 robinhood_080 robinhood_084 robinhood_097 robinhood_098 robinhood_107 robinhood_009 robinhood_042 robinhood_047 robinhood_053 robinhood_056 robinhood_059

Jutta Bachmann