Murmelbahnen aus Papier

Im Rahmen des Aktionstages am 16.02.09 fertigten 25 Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen Murmelbahnen aus Papier. Mit viel Kreativität und Eifer wurden Rampen, Kurven, Pfeiler und Loopings geschnitten, gefalzt, geformt zund zusammengeklebt. Trotz der beschränkten Basltelzeit gab es einige tolle Ergebnisse, wie die beiden Bilder erahnen lassen.

murmelbahn1
Eifriges Bahnenbasteln
murmelbahn2
Fast fertige bahn

Inspiriert wurde das Projekt von folgender Seite im Internet:
http://www.spreeblick.com/2005/10/13/eine-murmelbahn-aus-papier/

Die dort zu findende pdf-vorlage wurde leicht modifiziert, die Bastelvorlagen für die erstellten Elemente befinden sich hier:

[pmg_download type=“zip“ link=“https://downloads.gymnasiumgerstungen.de/archiv/murmelbahn.zip“ titel=“Bastelvorlage“]

Für dauerhaftere Bahnen empfiehlt sich eine große Pappe als Unterlage, als stabilere Stützpfeiler kann man Küchenrollen o.ä. verwenden