Projekt 14: Wie entsteht ein Gesetz?

Tagesbericht: Mittwoch, 18.Feb.09

berlin09_1

Pünktlich wie bestellt kamen alle Schüler morgens um halb 6 an der Schule an und warteten dann auf den Bus. 10 Minuten später kam dieser und nach verstauen der Taschen fuhren wir um 5:45 Uhr los.
Nach einer knappen halben Stunde sammelten wir auch noch Frau Meiland  auf und setzten unseren Weg in Richtung Berlin fort.

Nach mehreren Stunden Fahrt und 2 Pausen auf dem Weg, kamen wir um 11 Uhr am Bundestag an und hatten nach einer kleinen Einführung bis um 12:15 Uhr Zeit zu essen.
Anschließend setzten wir die Führung fort und kamen nach einer etwas längeren Wartezeit doch noch in den Plenarsaal (13:00-13:45 Uhr).
Um auch alle Unsicherheiten zu beseitigen trafen wir uns mit Herrn Kote zu einer Diskussionsrunde, in welcher er uns die einzelnen Schritte zur Entstehung eines Gesetzes aufzählte und diese erläuterte.
Wie immer pünktlich kamen wir um 15 Uhr zu unserem Fototermin auf der Kuppel, konnten noch eine Runde auf dieser drehen und verließen den Bundestag um 15:41 Uhr.
Wieder im Bus versammelt machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel. Auf Wunsch der Lehrer und Schüler machten wir mit unserem Busfahrer Frank  noch eine kleine Runde durch Berlin, auf der er uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigte und uns Tipps für unseren Aufenthalt in der Freizeit gab.
Um 16:30 Uhr trafen wir in unserem Hotel ein und verteilten uns auf die Zimmer, um unsere verdiente Freizeit zu genießen.

Tagesbericht: Donnerstag, 19.Feb.2009

auswrtiges_amt

Nach einer erholsamen Übernachtung im baxpax downtown Hotel in Berlin, begann unser zweiter und letzter Tag in der Hauptstadt.
Nachdem wir viel zu früh aufgestanden und seit 9:45 Uhr mit dem Bus unterwegs waren, erreichten wir um 10:00 Uhr das Auswärtige Amt, unsere erste Station dieses Tages.
Dort angekommen und die Sicherheitskontrolle am Eingang passiert, betraten wir einen Hörsaal des Auswärtigen Amtes, wo uns schon Frau Anja Cyriax erwartete. Dort erfuhren wir vieles zum Auswärtigen Amt und zur aktuellen deutschen Außenpolitik.
Nachdem all unsere Fragen geklärt worden waren und wir das Auswärtige Amt verließen, hatten wir von 11:45 bis 13:45 Uhr Freizeit. Das Wetter an diesem Tag war geprägt durch heftigen Schneefall und kalte Temperaturen.
Im Anschluss besichtigten wir kurz den Berliner Dom und danach den deutschen Dom, um die Ausstellung zum Thema Demokratie zu besuchen. Nachdem wir in zwei Gruppen eingeteilt worden waren, besuchte die eine Gruppe von uns den Ausstellungsteil der sich mit der Weimarer Republik befasste, die andere Gruppe den Ausstellungsabschnitt nach Ende der Weimarer Republik. Es war alles Geboten und wir konnten viele Ausstellungsstücke vorfinden.

Unsere Führung endete um 16:00 Uhr und wir wurden von Busfahrer Frank  direkt am deutschen Dom abgeholt.
Daraufhin traten wir die Heimfahrt an. Nach ca. fünf Stunden anstrengender Busfahrt kamen wir endlich um 21:10 Uhr in Gerstungen wieder an.