Alle haben es geschafft

absolventen2008   Für besondere schulischen Leistungen ausgezeichnet: Julius Katzmann aus Wolfsburg-Unkeroda 1,0 Abitur-Durchschnitt, Christoph Kehl aus Lindigshof 1,0, Marie-Christin Renneberg aus Berka/Werra 1,3, Kira-Isabel Zier aus Heringen 1,3, Maika Behrendt aus Gerstungen 1,4, Schulsprecher Björn Becker aus Bebra 1,4 und Philipp Schenk aus Bebra 1,4 (von links). Foto:  nh

Alle 104 Kandidaten, die zur Abiturprüfung am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen angetreten sind, haben in diesem Jahr bestanden. Für sehr gute Leistungen wurden sieben frisch gebackene Abiturientinnen und Abiturienten durch den Förderverein, die Schule und die Gemeinde Gerstungen ausgezeichnet (siehe Foto oben). In Anwesenheit zahlreicher Gäste hatte die Abiturfeier stattgefunden. Mit dabei waren auch Politiker aus Hessen und Thüringen. Der Abiturball des Gymnasiums fand im Dr. Durstewitzsaal des Herz- und Kreislaufzentrums in Rotenburg statt.

Folgende Preise wurden verliehen: Der Physik-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging an René Arnold aus Burkhardtroda. Daniel Rossbach aus Vitzeroda erhielt den Deutsch-Preis der Literarischen Gesellschaft „Scheffelbund“ sowie die Mitgliedschaft in der literarischen Gesellschaft.Besondere Anerkennung erwarben sich folgende Schüler für ihre Seminarfacharbeiten. Sie wurden durch den Förderverein des Gymnasiums für besondere Leistungen ausgezeichnet. Michael Grau, Markus Holle und Philipp Schenk hatten zum Thema „Biomass to Liquid – Synthetischer Biokraftstoff. Übergangslösung oder zukunftsträchtiges Endprodukt?“ gearbeitet.

Julius Katzmann, Christoph Kehl, Marco Kretschmar und Christoph Schneider beschäftigten sich intensiv mit Methoden zum effizienten Lernen und Lehren in der Schule.

Björn Becker, Tobias Rosier und Daniel Rossbach untersuchten den Einfluss von Sklaverei und Rassendiskriminierung auf die Entwicklung des Jazz in den USA.

Florian Bick, Tim Gilga, Thomas Müller und Steffen Wittich haben sich mit Neuroprothetik beschäftigt und eine computergesteuerte Orthese zur Schlaganfalltherapie entwickelt.

Mit dem Nutzungskonzept der Garagen hinter der Schule, inc. Umbau, Neubau und Finanzierung befassten sich Juli Hollstein, Sophia Theresa Vogt und Kira-Isabell Zier in ihrer SF-Arbeit.