Schüleraustausch Holland 2007/08

Kurzer Bericht zu den Tagesabläufen in der Austausch-Woche in Deutschland

Samstag, 06.10.2007
Nachdem wir alle total aufgeregt auf den Bus gewartet hatten, kamen unsere Gäste etwa gegen 17Uhr an. Den verbliebenen Tag nutzten wir dann noch um unsere Gäste besser kennen zu lernen.

Sonntag, 07.10.2007
Diesen Tag haben wir alle genutzt um etwas mit unseren Austauschpartnern zu unternehmen.

Montag, 08.10.2007
Am Morgen gingen wir ausnahmsweise mal zur Schule um unseren Gästen einen ersten Eindruck vom Schulleben an unserem Gymnasium zu geben.
Danach fuhren wir nach Heringen um dort das Kalibergbaumuseum zu besichtigen. Unsere Führung beinhaltete außerdem eine Wanderung auf den Salzberg. Der Aufstieg war zwar ziemlich anstrengend, aber schließlich wurden wir doch alle mit toller Aussicht über das Werratal entschädigt.(Um 15:30Uhr ging es mit dem Bus zurück nach Gerstungen)

Dienstag, 09.10.2007
An diesem Tag stand erst einmal Acrylmalerei auf dem Programm. Auch wenn einige Ergebnisse gewöhnungsbedürftig waren, hatten wir doch jede Menge Spaß.
Gegen 10Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Eisenach, um uns die Stadt, die Wartburg und die Drachenschlucht anzuschauen. Nach einem kurzen Stadtbummel ging es wieder zurück zur Schule.

Mittwoch, 10.10.2007
Am Mittwoch fuhren schließlich alle 9. Klassen nach Weimar, denn wir wollten uns auch die schlimme Seite deutscher Geschichte in der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald anschauen. Nach einem kurzem Stadtbummel in der Weimarer City war auch dieser Tag vorbei.

Donnerstag, 11.10.2007
Die Besichtigung der Erfurter Sehenswürdigkeiten stand für Donnerstag auf dem Programm.
Wir besichtigten den Dom, den Anger und die Citadelle Petersberg. Die anschließende Stadtrallye fiel, zur Enttäuschung der Lehrer, nicht so gut aus (wegen Abspracheproblemen hatten sich die Gruppen verfehlt und die eigentlich Rallye war im Chaos etwas zu kurz gekommen).
Die verbliebene Zeit bis zur Abfahrt unseres Buses nutzten wir um die Shoppingkapazitäten von Erfurt zu testen.

Freitag, 12.10.2007
Zum Abschluss unserer erlebnisreichen Woche fuhren wir ins Erlebnisbergwerk Merkers. Dort erwartete uns eine holprige Fahrt in die Unterwelt von Merkers und Umgebung. Wir erfuhren noch einmal viel über den Abbau von Kali in unserer Gegend.
An unserem letzten gemeinsamen Abend trafen wir uns noch einmal um unseren gelungenen Austausch zu feiern. Als die „Party“ gegen 22:30Uhr zu Ende war, fuhren wir alle mehr oder weniger müde nach Hause um das letzte bisschen Zeit mit unseren neuen Freunden zu verbringen.

Samstag, 13.10.2007
Unsere gemeinsame Woche (hier in Deutschland) endete mit einem tränenreichen Abschied, als der Bus mit „unseren“ Holländern Richtung Breda aufbrach. Nun warten wir schon ungeduldig auf unsere Woche in Breda. Also,

holland_137 holland_114

holland_066