Warum Französisch?

Liebe Eltern!

Ab Klasse 7 wird Ihr Kind eine zweite Fremdsprache erlernen. Unsere Schule bietet auch  FRANZöSISCH an. Welche Gründe sprechen für die Wahl der FRANZöSISCHEN Sprache?

1. FRANZöSISCH ist eine Weltsprache. 180 Millionen Menschen in 52 Ländern sprechen Französisch.

2. FRANZöSISCH ist neben Englisch die zweite globale Verkehrssprache, z.B. in der UNO und in allen Institutionen des europäischen Marktes.

3. FRANKREICH ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Der deutsch-französische Arbeitsmarkt ist der größte in Europa. FRANZöSISCH ist nach Englisch die am häufigsten geforderte Fremdsprache in Bewerbungsgesprächen.

4. Deutsche Ausbildungsabschlüsse werden von den FRANZöSISCHEN Arbeitgebern problemlos anerkannt. Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von Berufs -und Karrieremöglichkeiten.

5. FRANZöSISCH zahlt sich aus –  auch im Studium!
Zwischen deutschen und französischen Hochschulen existieren 1.800 Austauschvereinbarungen. Unter dem Dach der Deutsch-Französischen Hochschule bieten deutsche und französische Universitäten über 100 Doppeldiplome an.

6. Land und Leute kennen lernen:
Unser Gymnasium pflegt seit vielen Jahren den Schüleraustausch mit einem FRANZöSISCHEN Collège in der Bretagne. Austauschangebote des Deutsch – Französischen Jugendwerks machen es einfach, unser Nachbarland zu entdecken. Außerdem existieren zahlreiche Städtepartnerschaften.

7. FRANKREICH – eine Reise wert!
Elsass und Burgund, Bretagne und Provence – Frankreich überrascht durch die Vielfalt seiner Landschaften, die sich auf vielerlei Arten entdecken lässt: mit dem Auto, per Bahn, zu Fuß auf den Wanderwegen „Grandes Randonnées “oder per Schiff auf einem der Kanäle. Nicht ohne Grund machen jedes Jahr circa 14 Millionen Deutsche in Frankreich Urlaub.

8. FRANKREICH – eine Kulturnation
Frankreich verfügt über ein einzigartiges kulturelles Erbe. Französische Literatur, Musik, Philosophie und Kunst haben nichts von ihrer Faszination verloren.