TKM zur Weiterentwicklung Klasse 5 bis 10

Die Weiterentwicklung des Gymnasiums Klassenstufe 5 bis 10

(Stand: 31. Januar 2008)

Die Thüringer Schule will und muss Kinder und Jugendliche für ihr selbstbestimmtes Leben und die Zukunft in einer komplexen hochtechnisierten Wissens- und Mediengesellschaft vorbereiten. Die Reform des Gymnasiums leistet dabei einen wichtigen Beitrag.
Die öffentlichkeit zeigte bisher großes Interesse an der Neugestaltung der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. Dies ermutigt uns in eine neue Etappe der Diskussion einzusteigen. Wir wollen die Klassenstufen 5 bis 10 inhaltlich wie strukturell reformieren und diese Veränderungen bis zum Ende des Schuljahres 2008/2009 vorbereiten.

Thüringen ist ein Land der Wissenschaften, der Kunst und Kultur und sieht seine besondere Verpflichtung darin, der nachwachsenden Generation sein einzigartiges Erbe zu erschließen und zu vermitteln. Dazu brauchen wir Bildungseinrichtungen, in denen sich Schüler sozial geborgen fühlen, nachhaltig lernen und ihre Kompetenzen erweitern können. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in der Stundentafel des Gymnasiums wider. Zu den Kernzielen gehört hier eine vertiefte Allgemeinbildung mit einer fundierten Sprachenbildung. Darüber hinaus benötigen alle Schüler ein grundlegendes Verständnis naturwissenschaftlicher Prozesse und Arbeitsweisen. In gleicher Weise erschließt ihnen eine gute gesellschaftswissenschaftliche und musisch-künstlerische Bildung die Welt.

In einem handlungsorientiert konzipierten Unterricht sollen die Schüler ihr Wissen vernetzt anwenden und ihre Kompetenzen entfalten. Dazu trägt das neue Fach Mensch-Natur-Technik für die Klassenstufen 5 und 6 bei, das sowohl die Wechselwirkungen von Natur und Mensch, Naturwissenschaft und Technik deutlich macht als auch erste Orientierungen für die Studien- und Berufswahl gibt.

Weitere Neuerungen in der Schulorganisation auf der Basis eines schulinternen Qualitätsmanagements werden die Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur fördern. Damit wächst die Verantwortung aller Pädagogen für die Gestaltung eines verständnisintensiven Unterrichts und der Schüler für ihr reflektiertes individuelles Lernen.

Im Schuljahr 2009/2010 sollen erstmals Schüler in eine 5. Klasse des Gymnasiums eintreten, ab der sie an den Bildungsstandards orientiert und mit mehr Teilhabe an den schulischen Entscheidungsprozessen auf die Oberstufe und das Abitur vorbereitet werden.