Adam-Ries-Wettbewerb 2008

ADAM-RIES-WETTBEWERB 2008 Adam Ries

Eine der Hauptaufgaben des am 3. Oktober 1991 in Annaberg-Buchholz gegründeten ADAM-RIES-Bundes ist die Organisation und Durchführung des Adam-Ries-Wettbewerbes für Schüler der 5. Klassen. 1992 wurden durch eine neue Konzeption neben Schülern aus Sachsen auch Schüler aus Thüringen und Franken einbezogen. Hinzu kamen dann noch Schüler aus Böhmen.
Der Wettbewerb wird in 3 Stufen durchgeführt:

1. Stufe – Hausaufgabenwettbewerb:
    Die 1. Stufe startet im Dezember mit Aufgaben (siehe unten) an den Regelschulen und Gymnasien der einzelnen Länder.
  2. Stufe – Landesausscheid in Erfurt:
    Die 60 besten Thüringer des Hausaufgabenwettbewerbs treffen sich in Erfurt zum Thüringen-Ausscheid. Die Auszeichnungsveranstaltung findet am 23.04.2008 im Foyer des Thüringen-Parks statt.
  3. Stufe – Bundesländer-Wettbewerb:
    Die jeweils 10 besten Schülern aus Thüringen, Oberfranken, Tschechien und Sachsen messen ihre Kräfte in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz am 20. und 21.06.2008.

Quelle: http://www.thillm.de/

Hallo liebe 5-Klässler, nehmt am Adam-Ries-Wettbewerb 2008 teil!

Zeigt, was Ihr könnt  und habt Spaß an Mathe im Mathejahr.

Aufgaben zum Wettbewerb

Teilnahme- und Selbstständigkeitserklärung