Latein kreativ

Latein-KREATIV

Ein großes Stück Weltliteratur steht auf im Lektürekanon des Latein-Grundkurses Klasse 11: Ovids Metamorphosen, ein Epos, in dessen Geschichten man spazieren gehen kann wie in einem Garten der Mythologie.

Exemplarisch standen Prooemium und Epilog sowie die Geschichten Narcissus & Echo und Pygmalion & Galatea auf dem Programm der Originallektüre, anders wurde – vor allem mit Rezeptionsdokumenten aus Bildender Kunst, deutscher Literatur und Musik – in ergänzenden Vorträgen besprochen: Sintflut, Pyramus und Thisbe, Orpheus, Ikarus.

Ikarus war auch eines der Themen für die Kreativarbeit des Kurses; zur Auswahl standen:

Die Metamorphosen-Maschine – eine Installation

Von der Rolle – die Metamorphosen als Gesamtwerk graphisch fassen

 

thumb_lat1 thumb_lat2 thumb_lat3

Ikarus – eine Installation für die Aula

 

thumb_lat7 thumb_lat4 thumb_lat5 thumb_lat6

Und so machten sich viele kreative Gehirne und geschickte Hände ans Werk, den Vorgaben Gestalt zu verleihen – und was dabei geschaffen wurde, ist durchaus bemerkenswert (vielleicht hat der eine oder andere die fliegenden Ikaroi im Atrium schon bemerkt ?!): 4 x Ikarus (als klassischer Flieger / Stürzender und moderner Super-Ikarus), 2 Metamorphosenmaschinen, 2 Metamorphosen-Rollen. Viel Arbeit steckt in den Ergebnissen – aber auch eine Menge Spaß (und – „nebenbei“ – ein paar gute Punkte für das AL-Konto).