Exkursion Universität Göttinger 23.01.08

100_0005

Es ergab sich für die Kurse der 11. Klassen die Möglichkeit am 23.01.08 einen Ausflug an die geisteswissenschaftlich orientierte Universität Göttingen, sowie an die technisch-naturwissenschaftliche Universität Ilmenau zu unternehmen. Wir, die meisten Schüler aus den Englischkursen, wie auch ein paar Schüler des Biologie- und Geschichtskurses, besuchten die Göttinger Universität.

Um 8.00 Uhr fuhr der Bus am Gymnasium Gerstungen ab. Nach fast 2stündiger Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht.

100_0002
 Auf dem Weg zum Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität

Von 10 bis 11.00 Uhr fand eine Informationsveranstaltung statt, in der uns von den meisten Studienmöglichkeiten und deren Voraussetzungen berichtet wurde.

Um 11.00 Uhr schloss sich eine Campusführung an, die von 2 Studentinnen geführt wurde. Hier wurden uns nicht nur die mit der Einrichtung verbundenen Gebäude (zum Beispiel die drittgrößte Bibliothek Deutschlands) vorgestellt, sondern auch viel über die Geschichte der Universität erzählt, an der zurzeit 24.000 Studenten lernen.

100_0004 dsc02208
 In der Informationsveranstaltung Führung durch die Universität
dsc02215 dsc02219
Ein „Schwarzes Brett“ der Universität Vorlesung „Einführung in die Anatomie“

Im Anschluss an diesen ,,offiziellen“ Teil stand es uns frei in Hörsälen an verschiedenen Lehrveranstaltungen, wie z.B. ,,Linguistik“, ,,Nachkriegsliteratur“, oder ,,allgemeine Psychologie“, teilzunehmen.

Um ca. 14.45 Uhr trafen wir uns wieder am Bus und traten die Heimreise an, sodass wir pünktlich 16.30 Uhr in Gerstungen zurück waren.
Im Großen und Ganzen war dieser Tag allgemein sehr informativ und gab uns einen guten Einblick in das für viele Schüler folgende Studentenleben.

Bericht A.Mehner, Bilder C. Gerhardt und M. Boehlau