Studienfahrt nach Devon und Cornwall 21.05. 2008 ? 27.05. 2008

Wild zerklüftete Felsen, atemberaubende Steilküsten, Sandstrände, mittelalterliche Hafenstädte, malerische Fischerdörfer, bezaubernde Gärten und geheimnisvolle Moore – die beiden Grafschaften haben für jeden etwas zu bieten!

Erster und zweiter Tag:

Eine Nachtfahrt bringt uns nach Calais, wo wir am frühen Morgen die Fähre nach Dover nehmen.

Die weißen Klippen von Dover werden uns schon von weitem begrüßen.

Danach geht es weiter in Richtung London. Ein Stopp am Windsor Castle gibt uns die Möglichkeit, in die Welt der königlichen Familie einzutauchen.


Im Anschluss daran fahren wir weiter in Richtung Exeter.

Exeter ist die Hauptstadt der Grafschaft Devon und berühmt für seine Kathedrale.

Und am Abend warten dann die Gastfamilien in Torquay auf uns.

Torquay ist mit weißen viktorianischen Villen, Palmen und subtropischen Anlagen eines der schönsten Seebäder Englands. Außerdem ist Torquay Geburtsstadt von Agatha Christie.

Dritter Tag:

Geheimnisvolle Moore, klare Bäche, uralte Steinbücken und kleine Dörfer wie aus dem Bilderbuch – das ist Dartmoor, bekannt geworden durch Edgar Wallace.

Wir werden Gelegenheit haben, diesen idyllischen Nationalpark aus nächster Nähe kennen zu

lernen.

Am Nachmittag bleibt noch etwas Zeit, um Torquay auf eigene Faust zu erkunden.

Vierter Tag:

Ein Tagesausflug bringt uns zunächst nach Tintagel.

Ein Klippenpfad mit steilen Stufen führt uns zu den Ruinen von König Artus’ sagenumwobenen Schloss Tintagel.

Danach statten wir St. Michael’s Mount einen Besuch ab. Das ist eine etwa 70 m hohe Felseninsel, die bei Ebbe trockenen Fußes zu erreichen ist. Bei Flut verkehren Boote.

Fünfter Tag:

Heute fahren wir in den Exmoor Nationalpark, einem der ersten britischen Nationalparks.

Wir besuchen die Orte Lynton und Lynmouth an der malerischen Steilküste des Nationalparkes. Die Viktorianer bezeichneten diese Gegend auch als die „Alpen Englands“.

Lynton liegt hoch auf den Klippen. Lynmouth erreichen wir durch die „Cliff Railway“.

Falls es die Zeit noch zulässt, können wir noch in Clovelly einen Stopp einlegen.

Clovelly ist ein malerisches, denkmalgeschütztes Fischerdorf, das sich eng an einen Abhang schmiegt.

Sechster Tag:

Heute verlassen wir Devon und Cornwall und fahren nach London.

Die Hauptstadt werden wir gegen Mittag erreichen. So bleibt noch genügend Zeit, einige der vielen Sehenswürdigkeiten zu besuchen, bevor es dann am Abend zurück nach Dover geht.

Siebter Tag:

Die Fähre bringt uns zurück nach Calais.

Von dort treten wir unsere Heimfahrt an.