Bienvenue au lycée

Die Fachschaft Französisch stellt sich vor.

Die Lehrer : K. Böhler
M. Schütz
N. Möller

Die Lehrwerke : Découvertes ( nouveau)

Weitere Lehrmittel : authentische Texte, DVDs ( aktuelle Filme) , CD ( Musik,Radiosendungen)

An unserem Gymnasium wird Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 angeboten und kann in der Oberstufe fortgeführt werden. Außerdem können die Schüler ab der 9. Klasse Französisch als 3. Fremdsprache wählen.

Das PMG nimmt am Thüringer Schulversuch “ Zweite vorgezogene FS ab Klassenstufe 5 “ seit 2003 mit sehr positiven Ergebnissen teil. Zur Zeit beginnt eine 5. Klasse mit Französisch als zweite Fremdsprache und ab der 7. Klasse kommt Latein hinzu. In diesen Klassen wird schwerpunktmäßig in Projekten und fächerübergreifend gearbeitet.

Das PMG führt seit 1995 einen erfolgreichen Schüleraustausch mit dem „Collège Morvan Lebesque“ in Mordelles, Bretagne, durch. In diesem Jahr nahmen 36 Schüler der 8. und 9. Klassen an diesem Austausch teil. Der Gegenbesuch wird im Frühjahr 2008 stattfinden.

In Zusammenarbeit mit dem THILLM  besuchen uns regelmäßig französische Muttersprachler, um mit den Schülern zu arbeiten.

Unsere Schüler haben in Zusammenarbeit mit den Lehrern die Möglichkeit, sich für die DELF – Prüfungen zu qualifizieren. DELF  – Zertifikate sind standardisierte Sprachdiplome, die international anerkannt werden und von großem Vorteil für Studium und Beruf sind.