Landolf Scherzer – Autorenlesung

Landolf Scherzer: „Der Grenz-Gänger“ – Reportagen aus Ost und West

Wir laden herzlich ein

Donnerstag, 4. Oktober, 19.30 Uhr

zu einer Autorenlesung mit Landolf Scherzer

im Atrium des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen


eine Veranstaltung im Rahmen der „Tage der Einheit“ des PMG –
in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Lese-Zeichen e. V.,
dem Schulförderverein und der Bibliothek Gerstungen
gefördert vom Thüringer Kultusministerium
Eintritt: frei
mit Buchverkauf und Signierung

scherzer

(Foto: Susanne Schleyer)

Der bekannte Thüringer Autor und Journalist lief von Oktober 2004 bis Juli 2005 jeden Monat eine Etappe an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Thüringen, Hessen und Bayern entlang, insgesamt weit mehr als 440 km.
So entstand eine aktuelle Langzeitbeobachtung aus dem einstigen Grenzland, ein vielschichtiges Protokoll von oftmals bitteren Lebensbedingungen.
In Einzelschicksalen kommen Probleme zur Sprache, die stellvertretend für die
des ganzen Landes stehen. Es gibt etliche Verlierer- und einige Gewinnerbiografien, viele Vorurteile zwischen Ost- und Westdeutschen und vielversprechende Annäherungen.

Cover_klein

Landolf Scherzer wurde 1941 in Dresden geboren. Von 1962-65 absolvierte er ein Journalistikstudium in Leipzig und wurde wegen kritischer Reportagen, die er mit Klaus Schlesinger und Jean Villain für die NBI geschrieben hatte, exmatrikuliert. Bis 1975 war er als Redakteur beim „Freien Wort“ in Suhl tätig. Danach arbeitete er als freischaffender Schriftsteller, schrieb Bücher, Hörspiele und Theaterstücke. Sein bevorzugtes Genre ist die Literarische Reportage. Scherzer, der in Dietzhausen/Thüringen wohnt, war von 1994 bis 1999 und von 2006 bis 2007 ehrenamtlicher Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schriftsteller in Thüringen und ist Mitglied des PEN.

Wichtige Veröffentlichungen (Auswahl):

„Südthüringer Panorama“, Greifenverlag Rudolstadt 1973. „Spreewaldfahrten“, Greifenverlag Rudolstadt 1975. „Fänger und Gefangene“, Greifenverlag Rudolstadt 1983. „Der Erste“, Greifenverlag Rudolstadt, 1989. „Der Zweite“, Aufbau-Verlag, 1997. „Der Letzte“, Aufbau Verlag, 2000. „Die Fremden“, Aufbau-Verlag, 2002. „Schwarze Weisheiten“, Nora-Verlag, 2004. „Der Grenz-Gänger“, Aufbau-Verlag, 2005.