Schülerwettbewerb Geografie

Am 16.02.07 fand der Schülerwettbewerb von NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen statt. Dies ist der größte Schülerwettbewerb Deutschlands und im Jahr 2006 beteiligten sich 240 000 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik und an deutschen Schulen im Ausland.

In diesem Schuljahr nahmen 24 Schüler der 6. und 7. Klassen an diesem Wettbewerb in unserer Schule teil. Die Fragen für die Teilnehmer bezogen sich auf keinen bestimmten Lehrplan, es wurde von den Teilnehmern ein deutlich größeres Wissen erwartet, als im Unterricht vermittelt werden kann.
Nachdem alle Fragebögen ausgewertet wurden stand unser Schulsieger fest. Er heißt Philipp Kellner und ist 13 Jahre alt. Auch im Geografieunterricht fiel Philipp bereits mit seinen sehr guten mündlichen Beiträgen im auf. Am 28.02.2007 konnte Philipp seine Urkunde und ein kleines Geschenk von der Schule, ein Klimaquiz, in Empfang nehmen.

geo01
In der nächsten Runde auf Landesebene beantwortete Philipp am 05.03.2007 die Fragen zur Ermittlung des Landessiegers in Thüringen und wartet nun gespannt auf das Ergebnis. Der Landessieger darf sich am 04.05.2007 beim großen Finale in Hamburg mit den Siegern der anderen Bundesländer messen.

Sylvia Frank
Lehrerin für Geografie und Mathematik