Belehrung: Tragen von Schmuck im Sportunterricht

Auf Beschluss der Fachkonferenz Sport vom 05. März 2007 wurden folgende Festlegungen getroffen:

1) Das Tragen von Schmuck (Ringe, Ketten, Ohrringe …) und Uhren während des Sportunterrichts ist grundsätzlich nicht gestattet, weil es sowohl für den Träger selbst als auch für andere eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellt. Freundschaftsbänder ohne Metall um das Handgelenk dürfen mit einem Schweißband überdeckt werden.
2 ) In den vergangenen Monaten mussten sich die Sportlehrer mehrfach mit dem Abkleben von Piercings und dessen Akzeptanz auseinandersetzen. Da bei körperlichen Aktivitäten die Gefahr auch durch ein überkleben nicht ausgeschlossen werden kann, wird einstimmig festgelegt:
Piercingschmuck ist grundsätzlich vor dem Sportunterricht zu entfernen. Das überkleben mit Pflaster oder ähnlichem Material sowie der Austausch durch Kunststoff- Schmuck wird NICHT akzeptiert.
3) Eine Weigerung den Schmuck zu entfernen, hat den Ausschluss vom Sportunterricht und die Note „Ungenügend“ aufgrund der Leistungsverweigerung zur Folge.
4) Alle Schüler werden zu Beginn des Schuljahres darüber informiert.
(Diese Festlegungen wurden in Absprache mit dem Sportkoordinator des Regionalschulamtes Eisenach getroffen!)