Sibirien-Feeling

Guten Appetit!

Russischunterricht besonderer Art erlebten die Schüler der Russischkurse der 11.Klasse während einer Exkursion ins russische Spezialitätenrestaurant „Troika“ in Oberhof am 1.2.07.

310, 58, 209, 0, 1, 476

Eine Fremdsprache zu erlernen, heißt ja nicht nur, Vokabeln und Grammatik zu pauken, sondern auch die andere Kultur in ihrer Vielfalt kennen zu lernen.
Dazu gehören Lieder und Gedichte ebenso wie Ess-und Trinkgewohnheiten.

191, 60, 260, 1, 1, 476

Bei der Ankunft herrschte ein wenig „Sibirien-Feeling“, denn es lag sogar Schnee.
Im gemütlich eingerichteten und mit vielen russischen Souvenirs geschmückten Gastraum begrüßte uns die Wirtin in russischer Sprache. Sie merkte aber schnell, dass die meisten Schüler (einige lernen erst seit einem halben Jahr Russisch) ihrem atemberaubenden Tempo nicht folgen konnten.

Ihren Vortrag über kulinarische Vorlieben der Russen und die Bedeutung von Brot und Wodka auf dem russischen Speiseplan hielt sie dann, für alle verständlich, auf Deutsch. Nachdem alles Wichtige über Vorspeisen), über „Perwoje“,  „Vtoroje“(Suppe und Hauptgericht), über Teekochen mit dem Samowar  („Selbstkocher“) und über das berühmte russische „Wässerchen“, den Wodka, gesagt war, durften wir uns endlich selbst einem traditionellen 3-Gänge-Menü widmen :

Sakuski:        – Salat „Burak“  (Rote Bete-Salat mit Majo und Knoblauch)
– Seljodki (Heringe mit Zwiebeln)
– Aufschnittplatte mit russischem Weißkrautsalat
– Geflügelsülze

Perwoje:        – Schtschi (Sauerkrautsuppe mit saurer Sahne)

Vtoroje:        – Zeppelinki (Kloßteig mit Hackfleischfüllung,
saurer Sahne und gebratenen Zwiebeln)

Anschließend gab es „Tschaj“ (Tee) vom Samowar mit „Warenje“, russischer Konfitüre, und Gebäck. Einige Jungs ließen es sich nicht nehmen, das russische Bier „Baltika “ zu verkosten, und es wurde für gut befunden.

138, 60, 260, 1, 1, 476

Auf der Heimfahrt konnten wir dann darüber nachdenken, ob sich das eine oder andere Gericht vielleicht sogar für unser russisches Büfett zum Tag der offenen Tür eignet.

138, 60, 260, 1, 1, 476