Studienfahrten Überblick

Eine Tradition an unserem Gymnasium sind die Studienfahrten.

Seit dem Schuljahr 1995/1996 werden am PHILIPP-MELANCHTHON-GYMNASIUM jahrgangsübergreifende Studienfahrten ins In- und Ausland angeboten, um den Unterricht im Klassenraum sinnvoll zu ergänzen; seitdem wird das Studienfahrten-Programm kontinuierlich ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt.

Langfristige Vorbereitung der Fahrt im Unterricht oder durch von den Fachlehrern gehaltene nachmittägliche Vorlesungen zu Geographie, Geschichte und Archäologie der zu besuchenden Länder bzw. Stätten gehören ebenso zum Standard wie ein während der Fahrt zu führender Studienordner mit diversen Arbeitsblättern – gilt doch für eine Studienfahrt in besonderer Weise der Satz: Man sieht nur, was man weiß. Außerdem führen die Schüler während der Fahrt ein Reisetagebuch, stellen nach der Fahrt ihre Fotos aus und berichten in einer Abendveranstaltung für interessierte Schüler, Eltern und Gäste in einem Diavortrag allerlei Wissenswertes und Anekdotisches über ihre Reise. Das Verwöhnen der Gäste mit selbst zubereiteten, für das Reiseland typischen Speisen rundet die sehr beliebten Vortragsabende kulinarisch ab. Und alle sagen voll Stolz: Wir sind dabei gewesen.

Clemens Krause

A – altsprachliche Studienfahrt