Fußballerinnen im Bundesfinale

Quelle: www.progerstungen.de

HNA  am  15.10.2006

Fußballerinnen im Bundesfinale

Landessieger: Die Fußballerinnen des Gerstunger Gymnasiums Denise Schäfer, Franziska Hoven, Vanessa Ellenberger, Anna Lehn (alle Wildeck), Marion Helwig, Sabine Germeroth (beide Bebra) Larissa Zellmann und Josephine Fink (beide Oberellen) sowie Angelique Ries und Miriam Engel (beide Heringen)

Gerstunger Schülerinnen bei Jugend trainiert

Gerstungen/Berlin. Von einer Reise zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia kehrten kürzlich elf- bis 14-jährige Schülerinnen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen zurück. Die Fußballerinnen hatten sich unerwartet für das Bundesfinale qualifiziert, so heißt es in einer Pressemitteilung. Sie trainieren unter Leitung von zwei Sportlehrerinnen in einer Arbeitsgemeinschaft der Schule.

Die zehn Mädchen aus Thüringen und Hessen maßen sich in Berlin mit den Landessiegern der anderen Bundesländer. Ungewohnte Bedingungen auf dem Kunstrasen sowie die physische und balltechnische überlegenheit der anderen Teams führten in der Vorrunde leider nicht zu zählbaren Erfolgen. Doch die Mädchen ließen sich nicht entmutigen. Gegen die Landessieger aus Bremen gewannen sie hoch, verloren aber beim Spiel um Platz 13 gegen Sachsen-Anhalt etwas unglücklich mit 0:1.

Neben dem sportlichen Kräftemessen besuchten die Schülerinnen auch den Reichstag und durchschritten das Brandenburger Tor. In Erinnerung wird auch die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle bleiben. Das Team hofft, auch im nächsten Jahr in Berlin wieder dabei sein zu können. (ank)