A CAPPELLA

am 4.11.2006 um 19.30Uhr im PMG:

Im Rahmen der Kabarettveranstaltungsreihe im hess.-thür. Grenzraum „Gemeinsam lachen“

WERRA-ZEITUNG:

PHILIPP-MELANCHTHON-GYMNASIUM GERSTUNGEN

IM RAHMEN DER KABARETTVERANSTALTUNGSREIHE IM HESS.-THÜR. GRENZRAUM

„GEMEINSAM LACHEN“

6-ZYLINDER
…BEST OF

SIE SIND DIE KLASSIKER DER DEUTSCHEN A-CAPPELLA-GESCHICHTE, DIE ERFINDER EINES GENRES, DIE PIONIERE DER SZENE: VOR ÜBER 20 JAHREN BEGANN DIE ERFOLGSGESCHICHTE DES VOKAL-ENSEMBLES AUS MÜNSTER, DIE EINEN REGELRECHTEN A-CAPPELLA-BOOM AUSLÖSTE.

6-ZYLINDER STEHEN FÜR VOKALKUNST AUS TIEFSTER ÜBERZEUGUNG UND AUF HÖCHSTEM NIVEAU. MIT WITZ, CHARME UND FEINEM HUMOR FEGEN SIE DEN STAUB VOM IMAGE DER SINGENDEN MÄNNER-GRUPPEN UND BEGEISTERN MIT HOCHKARÄTIGEN ARRANGEMENTS UND MINIMALISTISCHEN CHOREOGRAFIEN IHR PUBLIKUM.

MIT IHREM BEST-OF-PROGRAMM LADEN 6-ZYLINDER NICHT NUR ZU EINEM STREIFZUG DURCH IHRE EIGENE ENSEMBLE-GESCHICHTE EIN, SONDERN ENTFÜHREN DAS GESCHÄTZTE PUBLIKUM ZU EINER RETROSPEKTIVE DURCH DIE GESCHICHTE DES A-CAPPELLA-GENRES ÜBERHAUPT.

DAS KÖFFERCHEN FÜR DIE JUBILÄUMS-SHOW DER SUPERLATIVE HABEN 6-ZYLINDER SEHR SORGFÄLTIG GEPACKT – AUSSER IHRER STIMMGEWALTIGEN MUSIKALISCHEN GRUNDAUSSTATTUNG, GUTER LAUNE UND AUFS PROGRAMM ZUGESCHNITTENE OUTFITS EBENFALLS IM GEPÄCK: EIN SCHIER UNERSCHÖPFLICHES REPERTOIRE VON KLASSIK, JAZZ UND POP ÜBER SCHLAGER BIS HIN ZUR VOLKSMUSIK – WIE IMMER 6-ZYLINDRISCH AUFBEREITET, MIT FEINEM HUMOR GEWÜRZT, UND GEKONNTER FINESSE AUF DIE BÜHNE GEBRACHT

6-ZYLINDER PORTRÄT

6-Zylinder sind Deutschlands führende A-cappella-Gruppe. Sie stehen seit ihrer Gründung in Münster 1983 für Vokalkunst auf höchstem Niveau.

„6-Zylinder: das Original. Sie sind nicht auf den A-cappella-Zug aufgesprungen, sie sind die Lokomotive.“ (FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung)
In ihrem Heimatland sind sie die Pioniere der A-cappella-Musik. Seit über 20 Jahren stehen sie in Deutschland auf nahezu allen Bühnen – vom Kleinkunst-Theater über Theatersäle bis hin zu großen Open-air-Festivals. International begeisterten sie ihr Publikum sowohl in österreich und der Schweiz, als auch in Italien, Frankreich, Israel, Australien und weiteren Ländern.
Die sechs Künstler könnten unterschiedlicher nicht sein und bilden doch eine verblüffende Einheit, pflegen ein perfektes musikalisches Mannschaftsspiel. Basis ihres ganz und gar unverwechselbaren Stils sind: Hingabe, Können und Humor.
Lachen ist bei 6-Zylinder-Konzerten ausdrücklich erlaubt. Schon am Anfang der Karriere stand die Idee, anspruchsvolle Vokalkunst mit hochklassigem Entertainment zu verbinden. Neben ihrem hohem künstlerischem Anspruch stehen Witz und Humor, Skurrilität und Selbstironie: Ein Angriff auf den oft beklemmenden Ernst klassischer Konzertsäle.
Das 6-Zylinder-Repertoire kennt keine Genregrenzen. Jedes Stück – ob Eigenkomposition oder Coverversion, ob Popsong, Schlager, Volkslied oder klassische Melodie – bekommt, arrangiert durch das Ensemble, seinen ganz besonderen 6-zylindrischen Sound und Charakter.

Der 6-Zylinder-Erfolg in Zahlen:
In 22 Jahren waren 6-Zylinder mit 10 Bühnenprogrammen aus etwa 200 Songs weit über 2.200 Mal auf Konzert-, Gala- oder Fernsehbühnen zu sehen (über 60 Fernsehauftritte), haben 9 Tonträger produziert – darunter Deutschlands erste A-cappella-CD – und sie haben mit ihrem Konzept einen Boom ausgelöst, der viele Nachahmer fand.
Besonderes
– 6-Zylinder wurde 2005 vom Sängerbund NRW (Nordrhein-Westfalen) in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste im Bereich „Vocal groups“ die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Es ist die erste und bisher einzige vom Sängerbund verliehene Ehrenmitgliedschaft.
– Als Antwort auf die Tenor-Manie dieser Tage stellen 6-Zylinder 101 Tenöre auf die Bühne. Ein Projekt seit 2004, das bereits in vielen sangesfreudigen Städten erfolgreich umgesetzt werden konnte.
– Unter dem Namen „Music to watch“ wurde im australischen Perth das wohl weltweit erste gemeinsame Projekt von A-cappella-Musik und Ballett verwirklicht. Das Programm entstand gemeinsam mit der “Link Dance Company“ unter der Leitung von Chrissie Parrott im Jahr 2002.
– 6-Zylinder haben 2002 das Open-Air A-cappella-Festival „EuropaVokal“ ins Leben gerufen, bei dem jährlich – bisher jeweils vor 6000-8000 Zuschauern – neben 6-Zylinder zwei weitere renommierte europäische A-cappella-Gruppen auftreten.
– das von 6-Zylinder gesungene Kindermusical „Der Schweinachtsmann“ wurde im Jahr 2001 mit dem „Leopold – Gute Musik für Kinder“ ausgezeichnet, einem vom Verband deutscher Musikschulen (VMK) gestifteten Preis, der von der damaligen Bundesfamilienministerin Dr. Christine Bergmann und dem WDR in Köln verliehen wurde.
– Prof. Stanley Glasser, ein in Südafrika geborener und in London lebender Komponist schrieb für 6-Zylinder die afrikanische Fabel „Insumansemane“. Sie wurde von ihnen in der Originalsprache Zulu im Programm „Vokal Royal“ aufgeführt. Die Fabel wird z. Z. von Prof. Glasser und 6-Zylinder komplett überarbeitet.
– Mit „Vokal Total“ (1989) brachten 6-Zylinder den ersten in Deutschland erschienenen Tonträger im Bereich A-cappella(-Pop) heraus.

zylinder

Die Mitglieder

•   Tilo Beckmann (Countertenor)
  •   Jos Gerritschen (Bariton)