Kolloquium 2000

Drei Vorträge zu den Seminarfacharbeiten vom Schuljahr 1999/2000

FESTWOCHE: KOLLOQUIUM ZUM SF

In drei Kolloquien wurden zum Tag der Wissenschaften von den jetzigen 12-ern und den letztjährigen Abiturienten Seminarfacharbeiten vorgestellt.
alk1

Den Anfang machten die ehem. Schüler Manuel Köhler und Manuel Kallweit, die sich mit Alkoholmissbrach (Alkoholabhängigkeit) beschäftigten.
alk2

Manuel Köhler und Manuel Kallweit

Das dieses Thema sehr wichtig ist, sieht man daran ,dass schon 500 Einwohner Gerstungens ( 1,7 Mio. in Deutschland) ein Problem mit Alkohol haben. Die ehemaligen Abiturienten trugen ihr Kolloquium mittels Power-Point-Präsentation vor, erläuterten Folgen und Heilungsmöglichkeiten.

Des weiteren stellte Juliane Scheike (ohne ihre erkrankten Partnerinnen) ihre Seminarfachverteidigung zum Thema „Krebs- hervorgerufen und bekämpft durch den Menschen“ vor. Jährlich erkranken 165000 Männer und 175000 Frauen in Deutschland an Krebs. Sie nannte wichtige Ursachen, wobei atomare Verstrahlung oder der Konsum des Tabaks eine große Rolle spielt.

Das dritte Kolloquium hatte als Hauptfigur Erich von Däniken. Unter dem Titel „Querdenker oder Fantast“ wird gezeigt, das dieser Mann viele Sachen im Alleingang untersucht und kritisch hinterfragt hat. Er stellt die Frage, ob Bakterien überhaupt bei der damaligen Erdatmosphäre entstehen konnten. Außerdem bestehen sie aus Proteinen, die aus mehreren Hundert Molekülen bestehen. So ist die Wahrscheinlichkeit, das eine Bakterie so entstehen konnte 1:10100 000 000 000 . Außerdem stellte er Fragen bezüglich der Entwicklung der Menschheit, die nach der heutigen weitverbreitesten Meinung viele Ungereimtheiten ungeklärt lassen. Außerdem wird die These aufgestellt, dass Außeridische bei Indianern lebten. Am besten, ihr lest es selbst.

daen1

das dritte Kolloquium