Schülerzeitungs-AG

Seit Bestehen des Gymnasiums gab es stets das Bedürfnis der Schüler, eine eigene Zeitung zu produzieren. Und es gab auch schon diverse Versuche, selbständig oder unter Anleitung eines Lehrers, eine regelmäßig erscheinende Schülerzeitung am Gymnasium fest zu etablieren; so entstanden Blätter wie „Highschool-Report“, „Cult“ oder „Blauer Blitz“, die aber irgendwann den Gang alles Irdischen gingen…

Seit dem Schuljahr 2000/01 existiert eine Schülerredaktion unter der Anleitung von Roxane Trautmann nicht nur kontinuierlich, sondern auch sehr erfolgreich. Das Produkt: phoenix.

Schüler aus den Klassenstufen 5 – 12 produzieren regelmäßig alle zwei Monate Ausgaben in einem Umfang von 36-40 Seiten. Inhaltlich geht es den Schülerredak-teuren darum, ein Sprachrohr für alle Belange der Schule zu sein, angefangen von Informationen zur Schulorganisation, über Klassenfahrts- und Exkursionsberichte, Lehrer-Interviews und Sportreportagen bis zum „Kummerkasten“ – ja auch zu aktuellen politischen Themen gibt es Informationen und Kommentare. Ein mittlerweile typisches Layout, Rätsel und viele Fotos geben dem phoenix sein unverwechselbares Gesicht.

Die Arbeit der Schülerzeitung wurde seit dem Schuljahr 2001/2002 kontinuierlich mit jeweils ersten Plätzen beim Schülerzeitungswettbewerb der Südthüringer Zeitung gewürdigt, wobei der dazugehörige Geldpreis zum Kauf von Digitalkameras genutzt wurde, um die Bebilderung der Zeitung zu bereichern.

Wir treffen uns jeden Montag in der 7./8. Stunde im Raum 214

(alter Computerraum) unter der Leitung von Frau Trautmann.

In der AG sind zurzeit 12 Mitglieder aus den Klassen 5 – 11.

sz01

Trotz unserer Namensänderung von phoenix auf pmg scene, sind wir unserem alten Konzept treu geblieben und berichten alles über das Schulgeschehen.

Unsere Mühen wurden mit schon mit vielfachen Auszeichnungen belohnt.

Unsere Redakteure bei der Preisverleihung des Thüringer Schülerzeitungswettbewerbs. Wie belegten den 2. Platz. Von links nach rechts: Anja, Karola, Daniel, Monika, Melina, Marion (die leider verdeckt ist) und unsere Betreuerin und wichige Stütze Frau Trautmann.

sz02

Die Redaktion mit dem ersten Preis des Schülerzeitungswettbewerbs der Südthüringer Zeitung.

Eine weitere Auszeichnung der STZ.

Titelblatt einer älteren Ausgabe.