Tag der Mathematik 2002

Jedes Jahr findet in Erfurt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialschulteil des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, der „Tag der Mathematik“ statt. Eingeladen ist von jedem Gymnasium in Thüringen eine Mannschaft, welche sich aus den drei besten Mathematikern der 7.Klassen zusammensetzen sollte.

mathe2

Im vorigen Schuljahr, am 14.Juni 2002, nahmen für unsere Schule Robert Pfeiffer, Bastian Forjet und Philipp Breitbarth an diesem Mannschaftwettbewerb teil, und zwar mit beachtlichem Erfolg. Während im ersten Teil die Schüler schwierige Aufgaben unter Klausurbedingungen lösen mußten, kam es im zweiten Teil, nach dem Mittagessen auf das Tempo an. Alle 35 Mannschaften kämpften um die schnellste Lösung der Knobelaufgaben und wurde prompt mit Schokolade belohnt.In dieser Zeit wurden von den Veranstaltern die Sieger des ersten Teils ermittelt.

Zufrieden mit einem 8.Platz (von 35 teilnehmenden Gymnasien), einer Urkunde und einem Logikspiel fuhren wir wieder nach Hause.