Erich Kästners Schildbürger

Seit „Romulus der Große“ hatte sich in der Theatergruppe von Herrn Krause und Frau Weyh viel verändert: Die 3 Zwölfer Stefanie Hörnlein, Christof Golle und Julia Freytag hatten als Seminarfacharbeit das Stück „Lysistrata“ bearbeitet und mit den anderen Schauspielern eingeübt.tn_dsc00020

 

Doch zu schnell verging das Schuljahr – eine Szene aus dem Stück wurde für die Seminarfacharbeit aufgeführt, aber da die Zwölfer mit dem Abi dann auch die Schulzeit abgeschlossen hatten, war an eine Aufführung des Stückes vor „echtem“ Publikum nicht mehr zu denken. Also machte sich die stark geschrumpfte Theatergruppe an ein neues Stück, „Die Schildbürger“ nach Erich Kästner.tn_dsc00024

So begannen wir also, „Die Schildbürger“ einzustudieren.
Doch der Aufführungstermin rückte immer näher. Also trafenen wir uns in den Ferien, um weiter an Bühnenbild, Requisiten und natürlich auch am Text zu arbeiten.

Dann, am ersten Schultag verließ uns auch unser Theatergruppenmitglied Carolin Bebek, die uns bis dahin mit Rat und Tat zur Seite stand. Sie nimmt jetzt an einem einjährigen Schüleraustausch mit Amerika teil. (Schöne Grüße von der ganzen Theatergruppe !!!) Als dann die Schule losging, wurde unsere Belastung immer größer. Teilweise hallten bis abends um 5 noch Textstücke durch das leere Atrium.tn_dsc00021

Christian unter der Maske

tn_dsc00022

 Sandra und Maike als Büromiezen

tn_dsc00043

 Applaus

 tn_dsc00045

 unser Stadtbaumeister braucht Geld…