Exkursion zum Heinz-Nixdorf Museumsforum 2000

Exkursion des Informatikkurses zum Heinz-Nixdorf Museumsforum
hnf1

Am Donnerstag, dem 03.02.2000, besuchten wir mit dem Informatikkurs der 11.Klassen das Heinz- Nixdorf Museumsforum in Paderborn. Als wir nach dreistündiger Fahrt angekommen waren, hatten wir erst einmal 2 Stunden Zeit, das Museum für uns allein zu erkunden. Die meisten nutzten diese Zeit, um im Internet zu surfen, oder ihren Hunger im Bistro zu stillen. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.Jede Gruppe bekam eine Führerin zugewiesen, welche uns durch das Museum begleiten sollte.

hnf2

Diese Führung dauerte ca.60 Minuten.Man konnte die komplette Geschichte des Computers betrachten – von den Anfängen, bis heute.Leider hatten wir sehr wenig Zeit, und konnten nicht die ganze Menge an Geräten betrachten, da wir wieder pünktlich um 15.30 Uhr am Bus in Gerstungen sein mussten. Daher verließen wir das Museum um ca. 13.00 Uhr wieder und brachen Richtung Heimat auf.Ich kann das HNF jedem empfehlen, der sich für Computer und deren Geschichte interessiert.Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

hnf3
Daniel Rausch (Klasse 11)