Gemeinsamkeit stärken, Gewaltprävention

PROJEKTTAGE 16.- 18.2.2011
THEMA: GEMEINSAMKEIT STÄRKEN, GEWALTPRÄVENTION

Klasse 7FLR2

Am Mittwoch, den 16.02.2011 hatten wir Frau Notroff vom Kinder- und Jugendhilfezentrum Bad Salzungen zu Gast.

Wir haben über verschiedene Arten von Gewalt gesprochen z.B. körperliche Gewalt, sexuelle Gewalt und Gewalt gegen Gegenstände. Mobbing war auch ein Thema, welches besprochen wurde. Auf spielerische Art und Weise sollten wir lernen, uns in die Rolle eines Opfers, aber auch in die Rolle eines Täters zu versetzen, was nicht jedem von uns so richtig gut gelang.

Musiktherapie 17.02.2011

In den zwei Stunden mit Frau Fischer haben wir mit verschiedensten Instrumenten z.B. Rasseln, Triangeln, Klanghölzer und Schellen gespielt und gesungen. Wir versuchten uns an einem Klangspiel, wo wir mit verbundenen Augen ein bestimmtes Instrument, zum Beispiel den Klangfrosch, finden mussten. Frau Fischer brachte uns das Thema „Zuhören“ auf eine spielerisch- lustige Art und Weise nahe.

Tai Chi

Am Donnerstag begann unser Schultag mit Herrn Schönfeld vom Tai- Chi Zentrum in Gerstungen in der Turnhalle. Er zeigte uns verschiedene Übungen zum Entspannen. Außerdem erklärte er uns, dass dieser Sport geeignet zur Vermeidung von Gewalt ist. Zu diesen Themen haben wir verschiedene Übungen ausprobiert. Er zeigte uns zum Beispiel, wie man einen Schlag abwehren kann. Weiterhin lernten wir, dass diese Sportart auch zum Aufbau der Knochen dient. Am Ende durften wir eine Vorführung mit dem Schwert von ihm erleben.

Polizei:

Am Donnerstag, den 17.02.11 waren Frau Breitenstein und Herr Müller von der Polizeiinspektion Eisenach zu Besuch in unserer Klasse.

Gemeinsam sprachen wir über Mobbing und Gewalt in der Schule.

Zunächst schrieben wir an die Tafel, was uns dazu einfiel. So kamen Begriffe wie Schlagen, Treten, Beschimpfen, Ärgern, Hänseln usw. zusammen. Frau Breitenstein erklärte uns, dass es sich hierbei um Straftaten handelt, die zur Anzeige führen können.

Danach sprachen wir über Probleme in unserer Klasse und auch die Polizisten erzählten von Erlebnissen aus ihrer Schulzeit.

Zum Abschluss sahen wir noch einen Film über Mobbing und diskutierten zu diesem Thema.

Hindernisparcours mit Herrn Dr. Herold

Am Freitag, den 18.2.2011 stand für unsere Klasse ein Hindernisparcours, der viel Geschick und Überwindung gekostet hat, in der Turnhalle auf dem Plan. Alleine und zu zweit brauchte man viel Geduld und Zusammenhalt, um die schwierigen Hindernisse zu überwinden. Es gab verschiedene Kraft- und Gleichgewichtsübungen mit je verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Keiner hat es geschafft, den Parcours zu überqueren, ohne einmal den Boden zu berühren, aber trotzdem hatten wir sehr viel Spaß dabei. Am Ende mussten die Jungen der 7FLR2 alles aufräumen und die Mädchen durften zugucken.

Die 7FLR2