Russisch

Die Fachkonferenz Russisch stellt sich vor

Russisch wird zurzeit an unserer Schule in folgenden Klassenstufen angeboten:

Klasse 9 : als dritte Fremdsprache (Wahlpflichtfach)
Klasse 11 : als spät einsetzende Fremdsprache

Zurzeit erlernen Schüler der 11. und 12. Klasse die russische Sprache.
Sie werden in diesem Schuljahr von folgenden Lehrerinnen unterrichtet:

Frau Buhrmann, Frau Nölker

  • Die Schüler haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Projekten mit der Sprache, dem Land und seiner Kultur vertraut zu machen. Als Lehrwerke kommt „Privet“ zum Einsatz. Außerdem arbeiten wir mit aktuellen Materialien, die von den Fachlehrern direkt aus Russland mitgebracht wurden (Speisekarten, Tickets…), und mit Hilfe von Online-Recherchen. Zusätzliche Aufgaben, Arbeitsblätter u.a. werden den Schülern über die schulinterne Moddle-e-lerning-Plattform zur Verfügung gestellt.
  • Am 14.12.2018 wird wieder einmal ein gemeinsames Weihnachtskonzert der Schulchöre mit dem Peters Quartett aus Sankt Petersburg stattfinden – also russische Kultur live bei uns in der Schule!
  • In Planung ist eine Veranstaltung für Schüler mit der Russisch-Fachberaterin A. Jünemann über ihre dreiwöchige Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn und ihre diesjährige Reise an den Baikalsee.
  • Wenn möglich, soll in diesem Schuljahr eine Exkursion nach Weimar in die russisch-orthodoxe Kirche stattfinden. Im Stadtschloss auf den Spuren der Zarentochter Maria Pawlowna zu wandeln, wird nicht möglich sein, da das Gebäude wegen Renovierung bis 2023 geschlossen sein wird.

Schüleraustausch mit Kalinigrad

• Erste Kontakte mit der Allgemeinen Mittelschule Nr. 30 in Kaliningrad wurden während einer Studienreise im Mai 2007 geknüpft.
Der Gegenbesuch von Schülern und Lehrern aus Kaliningrad erfolgte im April 2008.
• In der Zeit vom 02.10.- 11.10. 2008 weilten 19 Schüler der Klassenstufen 10-12 unseres Gymnasiums im Rahmen eines Schüleraustausches in Kaliningrad.
Begleitet wurden sie von Frau Köppe, Frau Krah und Frau Bachmann.
Der Gegenbesuch in Gerstungen fand im März 2009 statt.
Im September 2011 besuchten 20 Schüler/innen der 9. und 11. Klassen, begleitet von Frau Mertens (Ge / Ru) , Frau Köppe und Herrn Kroll (Ma /Geo), Kaliningrad.
Der Gegenbesuch fand im April 2012 statt.
Höhepunkt war der gemeinsam vorbereitete „Russische Abend“ mit einer Fotoshow, mit Musik, Tanz und Köstlichkeiten aus der russischen Küche, von den Schülern liebevoll kreiert.
Im Rahmen des Schüleraustausches haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern, sie knüpfen neue Freundschaften (es gab auch schon Schüler, die sich privat in den Ferien besucht haben), lernen den (Schul)alltag ihrer Partner und die Kultur des anderen Landes kennen, erkunden interessante Sehenswürdigkeiten und Landschaften und genießen die Gastfreundschaft.

Von 2012 bis 2013 fand in Hamburg eine aus mehreren Modulen bestehende Fortbildung für Organisatoren von bilateralen Austauschen mit Russland statt. Diese endete mit einer bilateralen Begegnung zwischen den deutschen und russischen Verantwortlichen der Partnerschulen in Moskau im Juni 2013, an der auch U.Köppe und die Kaliningrader Kollegin G.D.Fachrutdinowa teilnahmen.

Bundescup „SPIELEND RUSSISCH LERNEN“

Zum 11. Mal beteiligten sich Schüler des PMG am Bundescup „Spielend Russisch lernen“ (Bundescup 2018).
Elias Börner und Lisa Klinger (Kl.11) vertreten das PMG bei der Thüringer Regionalrunde am 4.September 2018 in Waltershausen.
Der größte Erfolg in diesem Wettbewerb gelang Schülern des PMG im Jahr 2011.
Tobias Zachmann und Lea Habermann (damals Kl. 10) hatten die Schul- und Regionalrunde (Bad Berka) für sich entscheiden können und sich fürs große Finale auf Schalke qualifiziert.
Lea und die für Tobias angetretene Denise Schäfer konnten auch das Finale vom 28.-30.10.2011 in Gelsenkirchen gewinnen und durften gemeinsam mit Denises Russischlehrerin, Frau Köppe, im Mai 2012 acht Tage nach Moskau und Sankt Petersburg reisen.
Berichte und Fotos von unseren Russisch-Aktivitäten finden Sie in der Rubrik „Fächer > Russisch“ und in der „Galerie“ auf der Homepage des PMG.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Besuchen Sie uns doch am Tag der offenen Tür im Raum 200A!
Wir geben Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit!
Wir stellen die Aktivitäten im Rahmen des Russischcups sowie Unterrichtsmaterialien und Projekte vor und verwöhnen Sie musikalisch und kulinarisch!
Weitere Informationen, auch hinsichtlich der Fremdspracheneinwahl, finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.


U. Köppe (Fachkonferenzleiterin)

Einblicke in das Fach

Finale des Russischcups 2017 – Schülerinnen des Sprachgymnasiums Schnepfenthal siegten

Am ersten Novemberwochenende trafen sich die 18 Siegerteams der Regionalrunden im Europapark Rust zum Bundesfinale des Russischwettbewerbs.   Angereist waren auch Johanna Pfeifer und Leonie Dachrodt vom Sprachgymnasium in Schnepfenthal, die in Nordhausen erfolgreich gegen unser PMG-Team, Lisa Klinger und…

zum BeitragFinale des Russischcups 2017 – Schülerinnen des Sprachgymnasiums Schnepfenthal siegten

Vokabel-Poker und Pelmeni – Der Russischcup in Nordhausen

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text] Zwölf Teams aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen kämpften am Mittwoch, dem 13.September, um das Ticket für das Wochenende im Europapark Rust, wo auch in diesem Jahr wieder das Finale stattfinden wird. [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“17628″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text] Lisa Klinger und…

zum BeitragVokabel-Poker und Pelmeni – Der Russischcup in Nordhausen

Russischcup 2017 – Lisa Klinger und Freya Franke fahren zur Regionalrunde

[vc_row][vc_column][vc_single_image image=“17305″ img_size=“large“ alignment=“center“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_raw_html]JTNDaWZyYW1lJTIwc3R5bGUlM0QlMjJ3aWR0aCUzQSUyMDEwMCUyNSUzQiUyMGhlaWdodCUzQSUyMDEwMDBweCUzQiUyMiUyMHNyYyUzRCUyMmh0dHBzJTNBJTJGJTJGZG9jcy5nb29nbGUuY29tJTJGZ3ZpZXclM0Z1cmwlM0RodHRwJTNBJTJGJTJGZ3ltbmFzaXVtZ2Vyc3R1bmdlbi5kZSUyRndwLWNvbnRlbnQlMkZ1cGxvYWRzJTJGMjAxNyUyRjA2JTJGUE1fU0NIVUxFTl9CdW5kZXNjdXBfU3BpZWxlbmRfUnVzc2lzY2hfbGVybmVuXzIwMTcucGRmJTI2YW1wJTNCZW1iZWRkZWQlM0R0cnVlJTIyJTIwZnJhbWVib3JkZXIlM0QlMjIwJTIyJTIwaGVpZ2h0JTNEJTIyMTUwJTIyJTIwd2lkdGglM0QlMjIzMDAlMjIlM0UlM0MlMkZpZnJhbWUlM0U=[/vc_raw_html][/vc_column][/vc_row]

zum BeitragRussischcup 2017 – Lisa Klinger und Freya Franke fahren zur Regionalrunde

Russischcup 2017

[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Eine fremde Sprache lernen und gut sprechen, gibt der Seele eine innere Toleranz, […] man lernt fremdes Leben achten.“                        Berthold Auerbach (1812-1882) (Dt.liberaler Kulturpolitiker und Schriftsteller)  [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“15846″ img_size=“medium“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Deutsch-Russische Forum e.V., der Deutsche Russischlehrerverband e.V. und…

zum BeitragRussischcup 2017