Tag der Mathematik in Erfurt

Am frühen Morgen um 07:39 Uhr starteten wir voller Vorfreude in Gerstungen und kamen pünktlich um 09:15 Uhr am Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) an.

Nach einer entspannten, anderthalbstündigen Zugfahrt wurden wir am ASG herzlich empfangen und trafen auf die Teams der anderen Schulen. Wir wurden schnell in den spannenden Mathematik-Wettbewerb für Siebtklässler*innen eingewiesen.

Hochmotiviert teilten wir die Aufgaben auf und bearbeiteten sie mit größter Sorgfalt und Enthusiasmus. Nach intensiver Arbeitszeit freuten wir uns auf ein wohlverdientes, kostenloses Mittagessen in der Mensa (köstliche Gnocchi mit Hähnchen-Frischkäse-Soße). Eine kurze, sonnige Pause auf den Bänken im Hof bot uns die perfekte Gelegenheit, neue Energie zu tanken.

In der Südaula wurden wir von den engagierten Lehrkräften und Elftklässler*innen des Internats begrüßt, die uns in den aufregenden Speedwettbewerb einwiesen. Für richtige Lösungen gab es leckere Schokolade. Aus Spaß und aus gesundheitlichen Gründen beschlossen wir jedoch, es langsam anzugehen und absichtlich nicht zu gewinnen.

Anschließend wechselten wir in die Nordaula, wo uns beeindruckende Seminarfacharbeiten präsentiert wurden. Unter anderem ging es um eine innovative Finanz-App und um die Optimierung von Wartezeiten im Straßenverkehr.

Bei der abschließenden Ehrung der Besten konnten wir stolz unseren überdurchschnittlich guten zwölften Platz feiern.

Nach einem kurzen, aber schönen Abstecher in die Innenstadt traten wir die Heimreise an. Unsere Rückfahrt startete um 15:24 Uhr von Erfurt Hbf und wir erreichten Gerstungen um 16:30 Uhr – müde, aber glücklich.