Besuch aus Frankreich

Vom 23. bis 27. Januar 2023 waren zwei Lehrkräfte aus Frankreich zu Gast an unserer Schule. Beide nahmen an einem Austauschprojekt für Lehrer zwischen den Partnerregionen Picardie (Nordfrankreich) und Thüringen teil.

Im Rahmen ihres Projektes begleiteten Jean-Christophe Tölg und Daniel Wawzynkowski unsere Lehrkräfte in den Unterricht, um zu sehen, wie wir den Unterricht gestalten und organisieren. Als ausgebildete Geschichts- und Geografielehrer besuchten sie hauptsächlich den Geschichts- und Geografieunterricht, aber auch im Fach Französisch waren sie zu Gast. Im Französischunterricht durften sie sich den Fragen der Schüler – natürlich auf Französisch – stellen und trugen mit Ausführungen zu Napoleon sowie zu ihrer Heimat produktiv zum Unterricht bei. Höhepunkt war sicherlich die von Herrn Tölg gehaltene Geschichtsstunde zu Jeanne d’Arc in Klasse 7 am Donnerstag.

Zum Abschluss der Woche fand am Freitag noch ein Workshop im Thüringer Bildungsministerium statt, um den Tag und die Woche dann bei einem Stadtrundgang durch Erfurt und einem gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmer aus ganz Thüringen ausklingen zu lassen.

Wir hoffen, dass unsere Gäste mit vielen positiven Eindrücken von der Woche an unserer Schule nach Frankreich zurückkehren und uns eventuell mal wieder besuchen kommen. Warum nicht im Rahmen eines Schüleraustauschs.