Aktionstage zu „30 Jahre Deutsche Einheit“ – Ein schöner Tag im Werratal

Nach einer kurzen Zugfahrt nach Herleshausen starteten wir am Herleshäuser Bahnhof unsere Wanderung und machten uns auf den Weg zurück in die Schule, dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen. Wir, die Klasse 7c, haben einiges über die innerdeutsche Grenze in unserer Heimat gelernt, das Mahnmal an der Werra-Brücke betrachtet und sind dann bewusst über die so viele Jahre unpassierbare Werra gegangen. Zunächst am Fluss, dann an der Straße entlang wanderten wir bis Sallmannshausen, wo wir ein schönes Picknick machten. Hier konnten wir den ehemaligen Grenzverlauf als Schneise im Wald sehen. Nichts lässt mehr ahnen, was dies zur Zeit der deutschen Teilung bedeutete. Auf dem Werratal-Rad-Wanderweg erreichten wir Gerstungen. Unsere Klasse hatte sehr viel Spaß und ist noch enger zusammengewachsen. Es war ein großartiger Tag mit schönen Erlebnissen.

Für die Klasse 7c, Marilena und Henriette

Besuch des Grenzmuseums „Schifflersgrund“

Am zweiten Tag unserer Aktionstage fuhren wir mit dem Bus zum Grenzmuseum „Schifflersgrund“ nahe Bad Sooden/Allendorf. In malerischer Landschaft verläuft hier die Grenze zwischen Hessen und Thüringen, wo ein Grenzmuseum errichtet ist. Wir erlebten eine sehr kurzweilige und informative Führung durch die Mitarbeiter des Museums. Die Ursachen der Teilung und Errichtung einer Grenze, Grenzanlagen und Fahrzeuge der Grenzbewacher sowie die tragisch endende Flucht von H.-J. Große wurden thematisiert. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug.