Aktuelle Informationen zur Lernplattform und COVID-19

*Update 18.03.2020, 15.30*

Liebe Schulgemeinde,

leider ist das xschool-Portal momentan total überlastet. Darauf greifen nicht nur wir als Schule sondern auch viele andere Schulen zu. Dort Abhilfe zu schaffen liegt leider nicht in unseren Händen. Die Bereitstellung der Materialien auf dieser HP würde jedoch zu den gleichen Problemen führen. Den Versand per email möchten wir aus Gründen der Übersichtlichkeit so gut es geht vermeiden.

Aufgrund der heutigen Rückmeldungen, einige Hinweise zur Nutzung des Portals.

• Schüler müssen mit ihrem  Schüleraccount (S-Nummer) angemeldet sein, der Elternaccount (E-Nummer) hat keinen Zugang zu den Dokumenten.
  • der Sicherheitscode wird bei jeder Anmeldung neu erzeugt, alte Sicherheitscodes gewähren keinen Zugang.
  • Uns war bewusst, dass es durchaus problematisch ist, dass der Sicherheitscode immer auf die Elternadresse geschickt wird. Dies ging anfänglich jedoch nicht anders. Wir mussten zudem noch ein paar Punkte abklären, bevor wir die Änderungsmöglichkeit der Emailadressen freigeben konnten. Am Ende dieses Updates finden Sie/Ihr eine Anleitung, wie man die Mailadresse ändern oder den google Authenticator nutzen kann.
  • Manche Dateien werden beim runterladen nicht als solche erkannt und als Dateien ohne Dateiendung abgespeichert. Warum dies so ist, konnten wir noch nicht klären. Es hilft, die Datei nach dem runterladen mit einer Dateiendung zu versehen. Sie benennen Datei Beispiel01 einfach um in Beispiel01.pdf und der PC weiß nun, dass es ein pdf ist. Das gleiche Prinzip gilt auch für andere Dateien. Bei Videos meist .mov, bei Word .docx.
  • Bei Anmeldeproblemen melden Sie sich/meldet Ihr euch bitte in der Schule  (gym.gerstungen@schulen-wak.de) und nicht bei den Klassenlehrern. Diese können da nicht weiterhelfen.

Zudem sagen wir vielen Dank für die große Anzahl an konstruktiver Kritik aus Reihen der Eltern- und Schülerschaft. Wir werden versuchen, diese zügig umzusetzen.

Im Namen der Schulleitung und des ganzen Kollegiums

Sebastian Deisenroth

*Update 17.03.2020, 13.55*

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

Die Lernplattform ist soweit eingerichtet und auch schon mit erstem Lernstoff seitens der Lehrer gefüllt. Sie erhalten in den nächsten 2 Stunden eine Email mit den Zugangsdaten ihres Kindes. Bitte richten Sie gemeinsam mit ihrem Kind den Zugang wie in dem Dokument beschrieben ein. Sofern dies erfolgreich ist, hat ihr Kind Zugang zu den Ordnern seiner/ihrer Klasse.

Eine Videoanleitung zur Plattform haben wir hier bereit gestellt:

Sollten Sie bis Mittwoch, 18.03.20, 8.00 Uhr keine Email erhalten haben, schauen Sie bitte zunächst im Spamordner nach. Sollte dort auch keine Email sein, bitten wir Sie, sich per email in der Schule zu melden. Ihr Anliegen wird dann schnellstmöglich bearbeitet.

*Update 17.03.20, 11.50 Uhr*

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtige,

wir arbeiten mit Hochdruck an der Bereitstellung der Lernplattform. Leider verzögert sich die Zugriffmöglichkeit durch die Schüler*innen noch ein wenig.

Um den Schüler*innen den Zugang zum xschool Lernmodul zu ermöglichen, erhalten die Sorgeberechtigten im Laufe des Nachmittags eine Email mit den Zugangsdaten der Schüler*innen. Sollten Sie bis Mittwoch, 18.03.20, 8.00 Uhr keine Email erhalten haben, bitten wir Sie, sich per email in der Schule zu melden.

*Update, 16.03.2020 22.30 Uhr*

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

bitte beachten Sie die folgenden Informationen:
Das PMG bleibt von Dienstag, 17. März 2020 bis zum Ende der Osterferien aufgrund der vom Land Thüringen beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen. Für die von der Landesregierung festgelegten Schülergruppen gibt es diesbezüglich eine Ausnahme und eine geregelte Notbetreuung. Genauere Infos sind in folgendem Dokument ersichtlich: Elternbrief_TMBJS

Sofern Ihr Kind unter diese Regelung fällt und Sie eine Notbetreuung benötigen, laden Sie bitte dieses Dokument herunter und melden dies bis zum 17.03.20, 10.00 Uhr der Schule zurück: Antrag Notbetreuung