Lebensretter werden – eine Verpflichtung der Gerstunger Abiturienten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Lebensretter werden – eine Verpflichtung der Gerstunger Abiturienten

Es ist für jeden von uns selbstverständlich, Hilfe zu erhalten, wenn man sie braucht. Was ist aber, wenn die Hilfe gar nicht so einfach zu bekommen ist?  Nämlich dann, wenn man auf die Stammzellspende eines sogenannten „genetischen Zwillings“ angewiesen ist?

Mit der Deutschen Stammzellspender Datei wurde im September 2017 ein Kooperationsvertrag geschlossen. Sie ist das achtgrößte Stammzellspender-Register in Deutschland und die Abiturienten des Philip-Melanchthon-Gymnasiums in Gerstungen werden am 29. September 2017 die Gelegenheit haben, sich in diese Datei als potentielle Lebensretter aufnehmen zu lassen.

Nach einem theoretischem Teil, in welchem Fragen zum Thema Blut, Stammzellen, Leukämie oder aber auch ethische Aspekte besprochen werden, haben die Abiturienten die Möglichkeit, an einer freiwilligen Typisierungsaktion teilzunehmen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]