Skilager 2016

16. Skilager des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums

Nachdem im letzten Jahr das Skilager aufgrund mangelnder Beteiligung abgesagt werden musste, konnten in diesem Jahr 43 Schülerinnen und Schüler des Philipp – Melanchthon – Gymnasiums die Reise nach Südtirol antreten. Frau Haag, Frau Ullrich, Herr Deisenroth und Herr Fuchs begleiteten die Schüler der 7. und 8. Klassen als Lehrer unserer Schule.

bild hp

Die Pension „Zummüllerhof“ in Natz war in dieser Saison bereits zum vierten Mal Unterkunft unserer Wahl. Sie liegt etwa 8 km Kilometer von den Skigebieten „Jochtal“ und „Plose“ entfernt. Dadurch ergaben sich kurze Anfahrtswege. Die Familie Tauber überzeugte erneut mit tollem Essen und Freundlichkeit als angenehmer Gastgeber.

In den Skigebieten fanden wir in der Zeit vom 14.02. bis 19.02.2016 beste Schneebedingungen vor.

Die Lehrer der Schule, weitere bewährte Betreuer, wie z. B. Herr Freytag, Herr Biehl und Herr Dr. Herold erteilten den 28 Anfängern und 15 Fortgeschrittenen an vier Tagen Skiunterricht. Dies verlangte von den Lehrenden oft viel Geduld und forderte den Schülern manche Anstrengung ab, jedoch wurden die Erfolge auf den Brettern postwendend sichtbar. Trotz der erhöhten physischen und psychischen Beanspruchung und des kontinuierlichen Schneefalls am dritten Tag hatten alle jede Menge Spaß.

p1040063

Das richtige Hinfallen sowie die Techniken Schneepflug, Pflugbogen, aber auch Parallelschwung und Rückwärtsfahren wurden geübt.

Höhepunkt des 4-tägigen Kurses war das abschließende Slalomrennen, bei dem alle Beteiligten bei bestem Skiwetter ihr Können unter Beweis stellen konnten. Gestartet wurde in den Kategorien Fortgeschrittene männlich/weiblich und Anfänger männlich/weiblich. Die Preise und Urkunden waren heiß umkämpft.

Die erlebnisreichen Tage werden hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben. Am Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr am 05. März stattfindet, werden die zahlreichen Eindrücke in Bild und Ton vorgestellt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Ergebnisse des Abschlussrennens

Kategorie Anfänger