First Lego League – Roboterwettbewerb 2015/16

fll2016_7Es ist unglaublich aber wahr! Wir haben es geschafft.

Zum 4. Mal traten die pmg-robots beim FLL-Wettbewerb mit einer Mannschaft der Roboter-AG an. Diesmal fand der Wettkampf am Samstag, den 16.01.2016, an der Hochschule in Fulda statt. Insgesamt kämpften rund 80 Schüler in 11 Mannschaften in 4 Disziplinen um den Sieg und damit um die Teilnahme im Semifinale in Esslingen.

Das diesjährige Thema war „Trash trek“, also Abfallvermeidung/-entsorgung.
Der Wettbewerb begann mit der Vorstellung des Forschungsauftrages. Und da konnten wir diesmal mit einer cleveren Idee für Plastiktütenvermeidung richtig punkten. Das brachte uns in dieser Kategorie den 1.Platz und viel Anerkennung von Jurymitgliedern und anderen Teilnehmern.
fll2016_3 fll2016_2Auch im Roboterdesign lagen wir recht gut und konnten da den 2. Platz erringen.
Im Teamspiel kamen wir dann leider nicht unter die ersten.

Nach den drei Durchgängen im Robotergame, wo der Roboter innerhalb von 2:30 Minuten auf dem Spielfeld bestimmt Missionen erfüllen muss, lagen wir auf Platz 2. Wir konnten es kaum glauben, wir waren im Viertelfinale, dann auch im Halbfinale und auch das gewannen wir. Wir haben gewonnen! Aber reicht das zum Gesamtsieg?
Alle schauten auf die Punktetabellen, welche immer wieder aktualisiert wurden, aber erst bei der Siegerehrung am 19.00Uhr war es dann klar:

Wir fahren nach Esslingen.Finale_FLL

Glücklich fuhren wir im Schneegestöber nach Hause.

Es war ein toller Tag!

Die Mannschaft: Florentine, Pius, Maximilian, Jamie, Tobias, Jannes und Noah