Exkursion ins Bachhaus und Orgelführung

Bachhaus2015_3Am 26.10.2015 statteten die Fünftklässler unseres Gymnasiums dem berühmtesten Sohn Eisenachs quasi einen Besuch ab und hatten außerdem Gelegenheit, die Orgel der Georgenkirche ganz aus der Nähe zu betrachten und zu hören.
Im Rahmen des Musikunterrichts „am anderen Ort“ machten sich die Schüler mit verschiedenen Instrumenten der Barockzeit vertraut, konnten Cembalo, Clavichord und Spinett erklingen hören und erfuhren einiges über Bachs Leben.

Die Zeit war leider sehr schnell um, denn Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner erwartete die Gruppen dann in der Georgenkirche. Dort war Johann Sebastian Bach zwei Tage nach seiner Geburt im Jahr 1685 getauft worden.Bachhaus2015_1

Die 1982 erbaute Orgel, deren Prospekt noch aus dem 17. Jahrhundert stammt, macht mit ihren fast 5000 Pfeifen großen Eindruck auf die Zuhörer – erst recht, wenn diese die Gelegenheit haben, direkt neben dem Spieltisch zu stehen und genau zu verfolgen, wie der Organist dem Instrument eine unglaubliche Tonfülle entlockt.

U.Köppe

Bachhaus2015_4 Bachhaus2015_5 Bachhaus2015_2