6. Sponsorenlauf bei herrlichem Sonnenschein

Mit einem gemeinsamen Spendenlauf der „Blumensteinschule“ Wildeck-Obersuhl und des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen begingen die Schüler aller 8. Klassen den Aktionstag im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.

lauf-21

Der 6. gemeinsame Sponsorenlauf war dieses Mal nur ein Highlight im Rahmen der Festveranstaltungen zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Zeitgleich und auf gleichem Terrain, dem Werrastadion Gerstungen, startete der Grenztriathlon, an dem zwei Thüringer und drei hessische Schulen teilnahmen.

Die Sportveranstaltung wurde am Freitag, dem 02. Oktober, gegen 09.30 Uhr vom Schulleiter des PMG Gerstungen, Herrn Taubert, eröffnet. Zur Begrüßung zeigte sich Frau Krebs vom Ambulanten Hospiz Eisenach ebenfalls sichtlich begeistert über den stattfindenden Sponsorenlauf. Neben dem Hospiz Eisenach werden die „erlaufenen Spenden“ der Bebraer Tafel und bedürftigen Flüchtlingskindern in Rotenburg zugutekommen.

Bei strahlendem Sonnenschein und zunächst niedrigen Temperaturen gingen insgesamt 155 Schülerinnen und Schüler an den Start, um in ca. 1,5 Stunden möglichst viele Runden für einen guten Zweck zurückzulegen. Dazu waren die Schüler aufgerufen, sich im Vorfeld bei Firmen und Verwandten um Sponsoren zu bemühen, die für jede gelaufene Runde einen festgelegten Betrag spenden würden. Die Jugendlichen legten mit viel Engagement einige Kilometer zurück und erbrachten teils rekordverdächtige Leistungen. Das Kampfgericht wurde durch Gerstunger Schüler der neunten Klasse unterstützt, die mit großer Sorgfalt jede einzelne Runde erfassten.

20151002_101503

Die 61 Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums liefen 1264 Runden. Das entspricht einer Distanz von 505,6 km. Mit den 94 Obersuhler Schülern wurde sogar eine Laufstrecke von insgesamt ca. 1060 km (2652 Runden) zurückgelegt; das entspricht der Entfernung von Obersuhl nach Venedig. Es wurde ein Gesamtbetrag von 4268,75 Euro erlaufen.

Hervorragende Einzelleistungen erzielten folgende Schüler:

Jungen

Johannes Jacob (8 a PMG Gerstungen) 40 Runden

Justin Kaiser (Obersuhl) 40 Runden

Jonas Spieß (8 b PMG Gerstungen) 38 Runden

Lena Gebhardt (8 c PMG Gerstungen) 34 Runden

Shari Ilea Rolf (8 a PMG Gerstungen) 32 Runden

Lea Trostmann, Lena Zachen (8 b PMG Gerstungenl) 31 Runden

lauf-18

Die besten Mädchen und Jungen erhielten Fuß- und Volleybälle, die der Kreissportbund des Wartburgkreises gesponsert hat.

Die gelungene Veranstaltung wird sicher in der 7. Auflage im Jahr 2016 seine Fortsetzung finden. Unser Dank gilt den vielen regionalen und überregionalen Sponsoren, dem Kreissportbund Eisenach und allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.