Fahrt an die TU Ilmenau

Wie schon im letzten Jahr fuhren auch diesmal Schüler der Physikkurse in der letzten Schulwoche nach Ilmenau, um dort die Technische Universität anzusehen.Ilmenau_12

Den Montag starteten wir mit einer Begrüßung und anschließendem Mittagessen in der Mensa. Daraufhin wurde uns das Studieren an der Uni und einige Studiengänge vorgestellt. Zum Abschluss des ersten Tages folgte noch ein Rundgangauf dem Universitätsgelände mit einem Studenten.

Richtig los ging es dann am Dienstag.

Ilmenau_02

An diesem Tag hatten wir am Vormittag die Möglichkeit, verschiedene Messgeräte der Elektrotechnik zu verwenden. Dabei hat uns ein Professor und ein Student beaufsichtigt. Sie haben uns nützliche Hinweise und Informationen vermittelt. Danach gingen wir in das Hochspannungslabor und sahen weitere beeindruckende Experimente.

Am Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen wurden Experimente in verschiedenen Gruppen durchgeführt. Neben typischen Versuchen aus der Mechanik, wie beispielsweise die Berechnung der Schallgeschwindigkeit in Gasen, durften wir sogar mit leicht radioaktiven Materialien hantieren. Viele der Experimente waren auf dem Niveau eines Uni-Studenten, was einen größeren Aufwand als in unserem Physikunterricht erklärt. Letztlich war es aber außerst aufschlussreich, einmal einen Einblick in die Arbeit von Studenten zu bekommen.Ilmenau_09

Am Donnerstag wurde uns noch kurz ein Überblick über den modernen Maschinenbau gegeben, der Abschluss bildete ein sehr interessanter Einblick in das „Kompetenzzentrum Virtual Reality“, das über eine flexible Audio-Visuelle Stereoprojektionseinrichtung verfügt, in der man sich interaktiv in 3D-Welten bewegen kann.

Ilmenau_13

Insgesamt auch diesmal eine sehr gelungener Fahrt nach Ilmenau, bei der neben den fachlichen Aspekten auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kam, so konnte man sich im Schwimmbad vom Stress und den hohen Temperaturen erholen, „The Imitation Game“ an der Uni präsentiert vom Hochschulfilmclub ansehen (OmU) oder sich an den von J.R. gegrillten Würsten erfreuen.

Ilmenau_10 Ilmenau_11 Ilmenau_07 Ilmenau_04 Ilmenau_06 Ilmenau_03