Kreisfinale Fußball Jungen

Chancen genutzt!

Nachdem die Terminverschiebungen der Kreisfinalspiele „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball der WK II – IV im Vorfeld für einiges Durcheinander und Verstimmung gesorgt hatten, konnten die qualifizierten Mannschaften aus den Gymnasien Bad Salzungen und Gerstungen am Donnerstag, dem 30.04.2015, endlich gegeneinander antreten. Im Ergebnis dieser Spiele sollten sich in allen 3 Wettkampfklassen die Teilnehmer des Schulamtsfinales Westthüringen qualifizieren.

Mit diesem Ziel starteten die jüngsten Kicker hoch motiviert und gut vorbereitet durch ihren Mannschaftsleiter, Herr Deisenroth, gegen das leistungsstarke und ebenso motivierte Team des Gymnasiums Bad Salzungen. Spielerisch und technisch auf hohem Niveau entwickelte sich das Spiel ab der ersten Minute mit einem Tor von Moritz für Gerstungen zu einem wahren Fußballkrimi. Obwohl die Mannschaft unseres Gegners spielerisch mehr Präsenz (Ausgleich in der 5 Minute) zeigte, gelang es unserer Mannschaft in der 8 Minute, durch Tom wieder in Führung zu gehen und diese in der 10 Minute ebenfalls durch Tom zum 3:1 auszubauen. Mit dem Anschlusstreffer der Salzunger (3:2) ging es in die Pause. Nach dem Ausgleich in der 1 Minute der 2. Halbzeit schien sich das Spiel zu wenden. Mit einem Kraftakt, dem die Gegner kaum noch etwas entgegen zu setzen hatten, gelang es unseren Jungs, die Führung wieder zu übernehmen (Tom; 30 Min) und sogar noch zum Endstand von 5:3 auszubauen (Jannick; 32 Minute). Dabei darf die starke Abwehrleistung und ein sicher agierender Torwart nicht unerwähnt bleiben.20150430_095444

Es spielten: Ahbe, Timon (Tor); Eckert, Yannick; Haßler, Tom; Huhn, Johannes; Katzmann, Bastian; Krech, Magnus; Mack, Moritz; Ufferfilge; Jannik; Veselicic, Francesco

Einen guten Start lieferte auch die WK III, die gleich in der 2. Minute gegen einen bis dahin noch nicht recht wach erscheinenden Gegner durch Jonas Spieß mit 1:0 in Führung ging und damit einen enormen Druck aufbauen konnte. Obwohl nun verstärkt im Angriff und ständig im gegnerischen Strafraum, gelang es den Salzunger Spielern nicht, an der stark agierenden Abwehr um Yannis, Jonas J., Gabriel und dem erstklassig parierenden Torwart Luis vorbei zu kommen. Nach einem Traumpass von Jeremy in der 27 Minute, welchem eine starke Leistung im Mittelfeld um Niklas Wittig voraus ging, konnte dann Jonas die Führung noch ausbauen. Mit dem Stand von 2:1 ging es nach einem groben Abwehrfehler unserer Mannschaft, den die Gegner gnadenlos ausnutzten, in die Pause. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit konnte Finn die Führung erneut auf 2 Tore ausbauen (und seinen Fehler wieder wettmachen J). Im weiteren Verlauf machte sich die Anstrengung auf beiden Seiten bemerkbar, so dass durch Wechsel den einen oder anderen Spielern eine kurze Verschnaufpause eingeräumt werden musste. Trotzdem gelang es unserer Mannschaft, weiter Druck aufzubauen und in der letzten Minute auch noch das 4:1 (Jeremy) zu erzielen, was gleichzeitig der Endstand war. Unserem verletzen Spieler Laurenz wünschen wir schnelle Genesung und hoffen auf eine Teilnahme beim nächsten Turnier!

Es spielten: Bauer, Luis (Tor); Wittig, Niklas; Jürjens, Jonas; Zulian, Gabriel; Wilutzky, Jan; Spieß, Jonas; Nehrig, Yannis; Weyh, Felix; Pelster, Jeremy; Franke, Finn; Bachmann, Janik; Witzel, Eric; Roßbach, Marc

Ungleich schwerer im Gegensatz zu den Mannschaften der WK III und WK IV hatten es die großen Jungs, die stark ersatzgeschwächt ohne Wechselspieler gegen einen sehr starken Gegner aus Bad Salzungen antreten mussten. Nach einem missglückten Abschlag und einem Deckungsfehler stand es nach 10 min schon 0:2, Max im Tor hatte bis dahin mit mehreren ganz starken Paraden einen höheren Rückstand verhindert und war auch im weiteren Verlauf ein überragender Rückhalt. Hoffnung keimte auf, als Kilian mit einem Traumtor aus 30m in den linken oberen Winkel das 1:2 gelang. Es sollte leider die einzige wirklich torgefährliche Aktion unserer Mannschaft bleiben, der Gegner kontrollierte das Geschehen und baute den Vorsprung kontinuierlich bis zum 1:6 aus. Trotz des negativen Spielverlaufs war zu beobachten, dass jeder unserer Spieler bis zum Schlusspfiff mit größtem Ehrgeiz und teilweise bis zur Grenze der Erschöpfung bei der Sache war und sich damit den größten Respekt der Betreuer verdient hat.

Es spielten: Max Stark, Moritz Lohse, Konstantin Fey, Tim Rudloff, Jonas Schwanebeck, Justin Klatt, Kilian Pfaff, Jonas Platt, Nils Wudi, Oliver Walpert, Jonas Gandt

Wir gratulieren den Siegern der Partien und wünschen ihnen beim Schulamtsfinale viel Erfolg.