Gelaufen für einen guten Zweck

1. Spendenlauf war ein Erfolg!

Der gemeinsame Spendenlauf der Blumensteinschule Wildeck-Obersuhl und des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Gerstungen fand in diesem Jahr am 10.11.2014 im Rahmen der Fest- und Gedenkveranstaltungen zum 25. Jahrestag der Grenzöffnung in Obersuhl statt.

Der nun schon traditionelle Lauf – er fand bereits das fünfte Mal statt – war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Es wurde ein Gesamtbetrag von 8075,50 Euro erlaufen. Das ist ein neuer Rekord!

20141110_091130

Die Sportveranstaltung wurde gegen 09.00 Uhr von der Schulleiterin der Blumensteinschule, Frau Rudschewski, und dem Gerstunger Schulleiter Herrn Taubert sowie Herrn Kaufmann als Vertreter der Gemeinde Wildeck-Obersuhl eröffnet. Neben der Deutschen Kinderkrebshilfe werden in diesem Jahr die „erlaufenen Spenden“ der sechsjährigen Mathilda Riede aus Erfurt zugutekommen. Sie leidet an dem Wolf-Hirschhorn-Syndrom, welches eine altersgerechte Entwicklung aufgrund eines genetischen Defektes unmöglich macht. Die Spendengelder sollen es Mathilda ermöglichen, eine Delfintherapie in Curacao in Anspruch zu nehmen.

Bei nicht unangenehmem Spätherbstwetter gingen insgesamt 185 Schülerinnen und Schüler an den Start, um in zwei Stunden möglichst viele Runden für einen guten Zweck zurückzulegen. Dazu waren die Schüler aufgerufen, sich im Vorfeld bei Firmen und Verwandten um Sponsoren zu bemühen, die für jede gelaufene Runde einen festgelegten Betrag spenden würden. Die Jugendlichen legten mit viel Engagement einige Kilometer zurück und erbrachten teils rekordverdächtige Leistungen.

Die 76 Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums liefen 2154 Runden. Das entspricht einer Distanz von 861 km. Mit den 109 Obersuhler Schülern wurde sogar eine Laufstrecke von insgesamt mehr als 1900 km (4839 Runden) zurückgelegt; das entspricht der Luftlinie von Obersuhl nach Tunis in Tunesien.

In den anschließenden Fußballspielen der Jungen und Mädchen siegten jeweils die Obersuhler Mannschaften.

Hervorragende Einzelleistungen erzielten folgende Schüler:

Jungen

Dennis Pierce (8 d Obersuhl) 60 Runden

Mathis Kirchhoff (8 a Obersuhl) 53 Runden

Pius Bögge (8 b Gerstungen) 52 Runden

Luca Seip (8 c Obersuhl) 50 Runden

Madita Probst (8 c Gerstungen) 48 Runden

Annalena Sauer (8 d Obersuhl) 46 Runden

Nayla AlSormarraie (8 a Obersuhl) 42 Runden

Taslia Stoiber (8 c Obersuhl) 40 Runden

img-20141110-wa0009

In der Klassenwertung erzielte die Klasse 8 b des PMG Gerstungen mit durchschnittlich 29,8 Runden pro Schüler den ersten Platz vor ihrer Parallelklasse 8 a (28,2 Runden). Den dritten Platz belegte die Klasse 8 c der Blumensteinschule knapp dahinter mit 28,0 Runden.

Die besten Mädchen und Jungen erhielten Fuß- und Volleybälle, die der Kreissportbund des Wartburgkreises gesponsert hat.

img-20141110-wa0022

Die gelungene Veranstaltung wird sicher in der 6. Auflage im Jahr 2015 seine Fortsetzung finden. Unser Dank gilt den vielen regionalen und überregionalen Sponsoren, dem Kreissportbund Eisenach, der Firma Katzmann für den Schülertransport und allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Annett Ullrich, Sportlehrerin des PMG