Auszeichnungsveranstaltung des Wettbewerbes Chemkids 2013/14

Chemkids ist ein Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen. Er findet im Frühjahr und Herbst eines jeden Schuljahres statt.

Die Schüler müssen verschiedene Experimente zu einem bestimmten Thema durchführen. Im vergangenen Schuljahr waren die Themen „Kleister, Kleber, Bärenleim“ und „Rundi bei den alten Meistern“. Rundi ist das Maskottchen des Wettbewerbes und begleitet die Schüler durch die Aufgabe.

Unter den 375 teilnehmenden Schülern im Schuljahr 2013/14 aus Thüringen nahmen 50 Schüler sehr erfolgreich teil. Darunter waren auch vier Schüler des Philipp- Melanchthon- Gymnasiums in Gerstungen.

Sehr erfolgreich teilgenommen haben:

Lisa Fischer Klasse 6b

Leonie-Juliane Börner Klasse 7b

Kevin Franz Pauer Klasse 7c

Paula Schmauch Klasse 7a

Am 06.09.2014 wurden die sehr erfolgreichen Teilnehmer des Wettbewerbes Chemkids ausgezeichnet. Die Veranstaltung begann um 10.00 Uhr im Röntgenhörsaal der Technischen Universität in Ilmenau. Durch das Programm führte Herr Frank Herrmann. Er hielt eine kurze Begrüßungsrede. Danach folgten weitere Reden, unter anderem von Frau Dr. Christina Kindervater vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und Frau Dr. Jana Scheuermann von Nordostchemie Berlin.

Danach hielt Professor Uwe Ritter einen Vortrag zum Thema „Chemie als Wissenschaft und im Alltag“. Er zeigte, wie man Cola selbst herstellen kann, wie man Wasser zum Brennen bringt, wie Wasser von selbst die Farben wechselt, wie ein Taschentuch brennt, aber nicht verbrennt und noch vieles mehr. Die Schüler kamen aus dem Staunen nicht heraus.

Endlich ging sie los- die Preisverleihung! Gewinne waren Experimentalkästen, Bücher oder Chemiebaukästen. Als Sonderpreise gab es ein 3-tägiges Praktikum an der Hochschule in Merseburg oder ein 4-tägiges Praktikum an der Universität in Mainz. Gleichzeitig wurden die neuen Aufgaben ausgegeben.

Am Ende wurde noch ein Gruppenfoto erstellt. Nach einem kleinen Imbiss machten sich alle ausgezeichneten Schüler wieder auf den Heimweg.

Leonie- Juliane Börner, Klasse 7b ,

K800_Chem1 K800_Chem2