Comic-Werkstatt

K800_Schul-Bruno

Comic-Workshop mit dem „Dogtari“

„Werner“, „Thor“ und zahlreiche andere Comic-Helden aus Gegenwart und Vergangenheit begeistern die etwa 30 Schülerinnen und Schüler, die sich für die Projektwoche in die „Comic-Werkstatt“ von Herrn Briesnitz und Frau Köppe eingewählt hatten.
Vom Lesen der Comics hin zu eigenen Comic-Ideen ist der Weg gar nicht so weit – und das galt es einmal auszuprobieren.
Nachdem Erwartungen ausgetauscht worden waren, begab sich die Gruppe auf eine kleine Zeitreise, um die Entwicklung der Bildergeschichte nachzuvollziehen – von Höhlenmalereien über den Teppich von Bayeux aus dem 11. Jahrhundert, Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ bis hin zu Asterix.

Wie gestaltet man einen Comic-Strip? Welches Genre gefällt mir? Wie kommt man von einem Panel zum nächsten? Wie kann man verschiedene Stimmungen und Gefühle der Figuren zeichnerisch ausdrücken?
Mit kleinen Zeichenübungen ging es weiter auf dem Weg zum eigenen Comic.
Am zweiten und dritten Projekttag gab es Verstärkung durch einen Profi – Olaf Neumann, auch bekannt als „Dogtari“, war aus Gelsenkirchen angereist, um Tipps zu geben und bei der künstlerischen Umsetzung der vielen Ideen zu helfen. Wie zeichnet man einen Hund von hinten?

DIGITAL CAMERA

Welche Sprech- oder Soundblase passt zur Szene? Wie reduziert man die Bilder auf das Wesentliche? Diese und viele andere Fragen wurden beantwortet, sodass jeder mit seinem Comic gut vorankam. Da wurde Modell gesessen, radiert, geinkt, coloriert und variiert… Aus den geplanten 4-5 Stunden mit dem Erfinder der „Bruno“-Cartoons wurden 10 – alle hatten Spaß, arbeiteten meist sehr konzentriert und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Als Highlight zum Schluss durfte sich jeder noch einen Wunsch-Cartoon zeichnen lassen – die Dogge „Bruno“ in unterschiedlichsten „Outfits“, aber auch Sonderwünsche (Katzen, Eulen, Portäts einiger Mädchen…) wurden erfüllt. Einen wissbegierigen „PMG-Bruno“ gibt es jetzt auch.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren interessanten Kunstwerken, die in einem Comic-Album zusammengefasst werden sollen, und danken Olaf Neumann für seine fachkundigen Tipps, praktische Unterstützung und Geduld! Ihm hat der Workshop auch großen Spaß gemacht, weil alle mit Eifer, Kreativität und Interesse bei der Sache waren.

U.Köppe

DIGITAL CAMERA