WK II holt 4. Platz beim Landesfinale

fussball_wk2_2014

Nachdem wir uns im Mai nach einem guten Spiel gegen das Gymnasium Arnstadt im Schulamtsfinale durchgesetzt hatten fuhren wir am 12.Juni zum Landesfinale nach Gotha. Es war klar, dass uns dort die besten Schulmannschaften Thüringens erwarten würden.
Los gings gleich gegen das Sportgymnasium Erfurt. Erwartungsgemäß waren unsere Jungs chancenlos, nach einer Vielzahl von gegnerischen Chancen gabs ein 0:3, vom Ergebnis her war das sogar ein Erfolg. Wichtiger war das nächste Spiel gegen das Gymnasium Mellingen, bei einem Sieg konnten wir ins Halbfinale einziehen. Leider fanden wir überhaupt nicht zu einem geordneten Spiel, der Gegner war klar überlegen, machte aber nichts aus dieser Überlegenheit. Und so kam es wie so oft im Fußball: Unsere einzige Chance im Spiel nutzte Richard nach Freistoßflanke von Stefan zu einem sehenswerten Kopfballtreffer – HALBFINALE!!!


Im Halbfinale stand uns der zweite Topfavorit, das Sportgymnasium Jena, gegenüber. Hierbei konnte es uns nur um Schadenbegrenzung gehen, was mit einem 0:2 nach aufopferungsvollem Kampf auch gelang. Es sollte leider unser bestes Spiel bleiben.
Im Spiel um Platz drei des Landesfinales konnten wir wieder in keiner Phase des Spiels überzeugen, einige Spieler waren unverständlicherweise unkonzentriert und unmotiviert, sie hatten wohl nicht begriffen, dass wir hier die Chance hatten, drittbestes Team in Thüringen zu werden. Die Spieler vom Sportgymnasium Lengenfeld mit zwei Mädchen in der Aufstellung bedrängten uns von der ersten bis zur letzten Minute, eine von beiden nutzte einen der vielen kapitalen Abwehrschnitzer zum 1:0 per Kopf 2 Minuten vor dem Ende. Aber siehe da, unsere Jungs brachten noch einen letzten (und einzigen) sehenswerten Angriff nach vorne, den Jonathan mit schönem Schrägschuss zum 1:1 veredelte. Also Elfmeterschießen.
Was sich im Spiel andeutete, setze sich nun fort. Unkonzentriertheiten und schlampige Ausführung brachten uns von Beginn an auf die Verliererstraße, nur die fehlende Treffsicherheit des Gegners hielt uns noch im Spiel. Der gegnerische Torhüter hielt 3 wirklich schwach geschossene Elfmeter, dafür trafen 3 Lengenfelder das Tor nicht. Unser 6. Schütze scheiterte wieder am Torwart, nach dem folgenden Lengenfelder Treffer war das Spiel entschieden. Eine große Chance war vertan, dafür müssen sich einige unserer Spieler an die eigene Nase fassen. Trotzdem ist der 4. Platz vom Ergebnis her ein großer Erfolg für unsere Mannschaft.